Im Sommer halten sich die Mobilfunk-Anbieter normalerweise mit der Überarbeitung ihrer Angebote weitgehend zurück. Die Handy-Nutzer reisen scharenweise in den Urlaub ab, es scheint als würde kaum jemand als Zielgruppe für Preissenkungen oder andere Sonderaktionen übrig bleiben. Lieber scheint man sich schon auf die kommende Weihnachtssaison vorzubereiten, wo eine ganz andere Aufmerksamkeit bei den Mobilfunk-Usern zu erwarten ist. Doch ganz folgen die Netzbetreiber und Provider diesem Trend nicht. Die heißesten Monate des Jahres werden, trotz der beschriebenen eigentlich nachteiligen Situation und vielleicht in etwas geringerem Maße, für Promotion für die nicht Verreisten genutzt.
So hat beispielsweise T-Mobile mitten im Sommer am 11. Juli das neue iPhone 3G vorgestellt, den lang erwarteten Nachfolger des ersten iPhones. Im Tarifbereich hat man sich mit Neuvorstellungen zwar verhältnismäßig bedeckt gehalten, dafür wurde aber das hauseigene Empfehlungsprogramm mit einer Sommeraktion bedacht. Im Klartext heißt das, wer bis Ende September T-Mobile Produkte im Rahmen dieser Aktion empfiehlt, kann pro erfolgreiche Empfehlung anstatt maximal 70,- Euro bis zu 100,- Euro verdienen. Die erhöhten Prämien gelten für die Tarife 'Max' und 'MyFaves'. Außerdem wurde das Programm mit einer Verlosung von fünf Digital-Kameras unter allen erfolgreichen Vermittlern aufgepeppt. Ebenfalls eine Neuerung ist die Aufnahmen von Tarifen für das mobile Internet (web’n’walk) in die Reihe der gegen Prämie weiterzuempfehlenden Produkte. Somit etablieren sich mobile Internetanschlüsse neben den alteingesessenen DSL-Leitungen immer mehr als Internetzugang für jedermann.