Das Joint-Venture von Sony und Ericsson wurde im Oktober 2001 gegründet. Beide Unternehmen sind gleichberechtigt. In den letzten Wochen war immer wieder von Trennungsgerüchten zu lesen, denn sowohl der Absatz als auch der Gewinn werden im Jahr 2008 weit hinter den Erwartungen liegen.
Über die Gründe wird viel spekuliert, einige sagen, dass Sony Ericsson zwei wichtige Trends im Mobilfunkbereich „verschlafen“ hat und sich zu sehr auf seine Cyber-shot und Walkman Serie verließ. Zum Einen hat Sony Ericsson den Hype um das iPhone nicht nutzen können und bringt voraussichtlich erst im 4. Quartal 2008 das Sony Ericsson XPERIA X1 als Antwort auf Apples iPhone. Zum anderen hat Sony Ericsson nicht den Bedarf an Handys mit integriertem Navigationssystem nicht rechtzeitig erkannt.
Im Zusammenhang mit der eventuellen Auflösung dieses Joint Ventures war immer wieder von der Unzufriedenheit von Sony zu lesen, so hat Sony die Technologien Cyber-shot und Walkman für die Handys hergegeben und von Ericsson soll im Gegenzug nicht viel gekommen sein.
Der Sony Chef sagte kürzlich bei einem Interview das Sony Ericsson aufgrund des Joint Ventures die Schlagfertigkeit fehle, so müssen oft erst lange Diskussionen und Verhandlungen geführt werden.
Auch wenn Sony Ericsson nach neusten Erkenntnissen den Platz 4 der Top5 Mobiltelefon-Hersteller räumen muss, ist auch der 5. Platz unter den weltweit größten Handy-Herstellern auch nicht zu verachten.
Die Auflösung von Sony Ericsson dürfte sich sehr schwierig gestalten, sodass abzuwarten bleibt, ob es wirklich soweit kommen wird.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Werden Sony und Ericsson das Joint Venture auflösen?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.