Mittlerweile können Webseitenbetreiber auf vielfältige Art und Weise mit relativ wenig Aufwand mit Ihrer Internetseite Geld verdienen. Dabei werden entweder Werbelinks oder Werbebanner eingeblendet oder der Webseitenbetreiber erhält einer Vermittlungsgebühr für die Weiterleitung eines Besuchers auf einen Onlineshop, auf dem er eine Bestellung tätigt. Diese Art von Partnerprogrammen sind weit verbreitet. Die Basis einer erfolgreichen Internetseite bilden hohe Besucherzahlen. Fast jede Internetseite auf der Welt erhält den größten Besucherstrom durch Suchmaschinen, wobei Google vor allem in Europa der eindeutige Marktführer ist. Aus diesem Grund versucht so gut wieder jeder Betreiber einer Internetseite, so gut wie möglich in Google's Suchmaschinenergebnisseiten positioniert zu sein.
Der Schlüssel für eine solche Positionierung sind Links von anderen Internetseiten, die auf das eigene Projekt verweisen. Um solche Links zu erhalten, tragen diese Betrieber ihre Seiten in Webkataloge ein oder schreiben Texte und Artikel und veröffentlichen diese online in einem Artikelverzeichnis. Zusätzlich führen die meisten Internetseitenbtreiber Linktausch durch. Dabei verständigen sich zwei Betrieber unterschiedlicher Internetseiten darauf, die jeweils andere Seite zu verlinken. Jeder ist dabei bemüht, qualitativ gleichwertige Links zu tauschen. Als Kriterium für die Suchmaschinentauglichkeit einer linkgebenen Seite haben die meisten Webmaster den von Google berechneten Pagerank herangezogen. Eine weitere Möglichkeit, hochwertige Links auf das eigene Internetprojekt zu erhalten, ist der Linkkauf. Dabei handelt es sich in der Regel nicht um einen Erwerb, sondern um eine monatliche Miete für die Platzierung eines Links auf eine bestimmte Internetseite. Auch hier galt meist: je höher der von Google berechnete Pagerank, desto höher der Preis zur Anmietung eines solchen Links Bisher hat die Firma Google den von ihr berechneten Pagerank regelmäßig etwa alle drei Monate für alle Internetbenutzer sichtbar gemacht, so dass aktuelle Werte zur Verfügung standen. Erstmals in der Geschichte der Firma Google wurde dieser Rhytmus jetzt unterbrochen. Seit fast einem halben Jahr stehen keine aktuell berechneten Werte mehr zur Verfügung.
Ob Google diese Werte überhaupt noch der Öffentlichkeit zugänglich macht, ist fraglich. Mit diesem Schritt wurden vielen Firmen, die kommerziell Links vermarkten, die Grundlage entzogen. Ohne eine neutrale Bewertung einer Seite ist es schwer, einen Linkplatz zu hohen Preisen zu vermieten. Gleichzeitig wird der Tausch von Links zwischen Webseitenbetreiber erschwert. Es bleibt abzuwarten, ob Google dieses Weg konsequent weiter verfolgt oder ob der Zeitraum, bis neue Pagerank-Werte sichtbar werden, nur verlängert wurde. Auf jeden Fall hat dieser Schritt Auswirkungen auf alle Firmen und Personen, die im Bereit Suchmaschinenoptimierung und Internet-Marketing tätig sind.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wird der Pagerank noch angezeigt?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.