Wochen- und Monatskontaktlinsen - worin sie sich unterscheiden
Seit der Einführung der ersten weichen Kontaktlinsen in den frühen 70er Jahren hat sich eine rasante Entwicklung von Wegwerfkontaktlinsen vollzogen, aus der noch stets jährlich neue Produkte hervorkommen. Jeder neue Polymer, eine Kunststoffverbindung, die bei der Kontaktlinsenherstellung verwendet wird, verfügt über neue Eigenschaften, und verschiedene mögliche Kontaktlinsenformen haben Einfluss darauf, wie viel Sauerstoff durch das Material an das Auge gelangt. Diese und andere Faktoren haben Einfluss auf die optimale Austauschfrequenz von Kontaktlinsen. Deshalb , wie sie sicher wissen, bestehen Auswahlmöglichkeiten zwischen Tageswegwerflinsen, Wochen- und Monatslinsen. Jede dieser Kontaktlinsen wurde entworfen, um die verschiedenen Wünsche der Verbraucher erfüllen zu können. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, was für Unterschiede zwischen Wochen- und Monatskontaktlinsen bestehen.
Bevor wir auf die Einzelheiten eingehen, ist äußerst wichtig, um erst festzuhalten, dass der Name Wochenlinse – genau wie die Namen Tages- oder Monatslinse – nur einen ungefähren Hinweis darauf gibt, wie lange eine multifokale Kontaktlinse tatsächlich getragen werden kann. Es ist erforderlich, um dem Rat des Optikers strikt zu folgen, wenn es um die Austauschfrequenz der Kontaktlinsen geht. Manche Menschen können zum Beispiel Wochenlinsen bis zu zwei Wochen tragen, während für andere sieben Tage zu empfehlen ist. Das gleiche gilt für Monatskontaktlinsen um so mehr, weil Silikon-Hydrogel-Monatslinsen einen Monat lang Tag und Nacht getragen werden können. Andere Monatslinsen müssen dagegen genauso wie die wöchentlichen Kontaktlinsen jede Nacht gereinigt werden.
Ein Abschnitt der Bedienungsanleitung von Wochen- und Monatslinsen enthält Hinweise zur Pflege der Kontaktlinsen. Beide Linsentypen müssen nachts herausgenommen und mit einem Pflegemittel gereinigt werden. Die meisten der Monatslinsen müssen darüber hinaus extra behandelt werden, um Proteine zu entfernen, die sich über die Tränenflüssigkeit auf der Linse abgesetzt haben. Es kann gar nicht oft genug betont werden, dass es dabei unverzichtbar ist, die Ratschläge ihres Optikers zum Kontaktlinsentragen und insbesondere bei der Pflege der Kontaktlinsen strikt zu befolgen.
Doch zwischen Monats- und Wochenlinsen außer der unterschiedlichen Tragedauer? Die kürze Tragezeit macht Wochenlinsen besser geeignet für Menschen mit empfindlichen Augen, wie zum Beispiel Menschen, die an Allergien oder trockenen Augen leiden. Die kürzere Nutzungsdauer von Wochenlinsen führt dazu, dass die Zeit, in der sich Proteine an der Kontaktlinse ablagern und für mögliche Irritationen sorgen können, ganz einfach kürzer ist als bei Monatslinsen.
Monatliche Wegwerfkontaktlinsen können eigentlich zwischen ein und drei Monaten getragen werden, weil sie die Eigenschaft haben mehr Sauerstoff ans Auge zu lassen als Wochenlinsen. Darum sind Monatslinsen die sorgenfreie Option für Menschen, deren Augen diesen Linsentyp gut vertragen. Außerdem sind Monatslinsen häufig auch die kostengünstigere Variante, auch wenn die Pflege durch die Proteinablagerungen mehr Aufwand verlangt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Worin sich Wochen- und Monatskontaktlinsen unterscheiden`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.