Es gibt viele Möglichkeiten Benzin zu sparen, jedoch sind nicht alle Methoden immer Sinnvoll und wirtschaftlich.
Als erstes sollten Sieden richtigen Umgang mit dem Gaspedal lernen. Dazu gehört es, wenn möglichdieses sehr gefühlsam zu betätigen. Ein Motor verbraucht umso mehr, je höher die Drehzahl des Motors gewählt wird. Aber nicht allein die Drehzahl des Motors ist entscheident, sondern auch die Geschwindigkeit. Das heißt, Sie sollten bei einer möglichst niedrigen Drehzahl schon in den nächst höheren Gang schalten. Viele Motoren, nicht nur der neueren Generation, verkraften es schon bei knapp über 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang geschaltet zu werden. Je geringer die Drehzahl und je höher die Geschwindigkeit, desto geringer der Verbrauch im Durchschnitt.
Sollten Sie einen Automatikwagen fahren, können Sie die Elektronik beim Hochschalten überlisten, wenn Sie kurz vom Gas gehen, schaltet das Getriebe einen Gang hoch, probieren Sie es einmal aus.
Wenn der Motor noch kalt ist, fahren Sie zügig los, aber nicht schnell. DerMotor sollte möglichst schnell seine Betriebstemperatur von 80 Grad Celsius erreichen, da im kalten Zustand der Motor am meisten Verbraucht wird.
Auf der Autobahn sollten Sie möglichst nicht über 120 Km/h fahren, da hierbei der Luftwiederstand des Fahrzeuges drastisch ansteigt und der Verbrauch in die höhe schnellt. Optimal währen 90 – 100 Km/h, da das Verhältniss von Geschwindigkeit und Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit optimal sind. Wenn Sie einen Tempomat besitzen, dann betätigen Sie diesen so oft wie möglich, auch in der Stadt. Da ein Tempomat eine konstante Geschwindigkeit hält und damit wenigstarke Bewegungen im Gaspedal tätigt, wird dadurch der Verbrauch noch einmal gesenkt.
Wenn Sie vorrausschauend fahren und den Fuß rechtzeitig vom Gaspedal nehmen, dann können Sie vor jeder Ampel wieder etwas sparen. Es ist auch deswegen sinnvoll, weil der Motor den Wagen durch die Schubabschaltung abbremst und damit sparen Sie auch beim Verschleiß der Bremsanlage Geld. Bei der Schubabschaltung regelt die Elektronik die Abschaltung der Kraftstoffzufuhr bis zum erreichen de Leerlaufdrehzahl.
Sobald Sie längere Zeit im Stau stehen, an Bahnübergängenoder an Ampeln, schalten Sie frühzeitig den Motor aus.
Eine Information noch an Diesel Fahrer, Sie können ca. 20 – 50 % Rapsöl bei neueren Motoren und 70 – 90 % bei alten Dieselmotoren zum aktuellen Tankinhalt dazutanken. Die Angaben beziehen sich auf die Temperaturen der Jahreszeit. Es wurden bei diesen Mischungsverhältnissen Erfahrungen über mehrere Jahre und über 100.000 Km gemacht.
Für eventuelle Schäden kann aberkeine Garantie übernommen werden, alle Angabensind unverbindlich und ohne Gewähr.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Benzin sparen aber wie?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.