Jede Bank bietet heutzutage eine Vielzahl von verschiedenen Kontotypen an. Immer wieder stößt man dabei auch auf den Begriff des Depotkontos. Doch was ist das genau? Ein Depotkonto unterscheidet sich von einem üblichen Girokonto im Wesentlichen dadurch, dass darauf kein Geld, sondern Wertpapiere verwahrt werden. Mögliche Wertpapiere sind zum Beispiel Aktien, Fonds oder Zertifikate. Möchte man also mit diesen Handeln, benötigt man ein solches Depotkonto, was insbesondere dann interessant wird, wenn man ein gewisses Kapital mittelfristig nicht benötigt. Muss das Geld jedoch zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügbar sein, zum Beispiel für einen Autokauf, sollte man risikoärmere Anlageformen wählen. Die Vorteile gegenüber einem normalen Giro- oder Tagesgeldkonto liegen mit der möglichen, sehr viel höheren Rendite natürlich auf der Hand. Dazu bekommt man häufig in Verbindung mit einem Girokonto ein Depotkonto kostenlos. Eröffnet werden kann ein Depotkonto bei jeder Filialbank, oder aber bei Onlinebanken oder Onlinebrokern. Benötigt man Beratung, zum Beispiel bei der Anlagenstrategie, sollte man sich für die Filiale entscheiden. Reine Onlinelösungen bieten sich hingegen für erfahrenere Anleger an, da diese meist die günstigeren Konditionen bieten, denn die Tarife können sich von Anbieter zu Anbieter erheblich unterscheiden. Das bequeme Verwalten des Kontos ist inzwischen aber auch bei allem größeren Filialbanken Standard, so dass deren Angebote in der Regel das komplettere Paket darstellen. Gerade für das regelmäßige Beobachten der Kurse und Entwicklungen stellt das Internet eine wichtige Informationsquelle dar, so dass man diesen Service unbedingt in Anspruch nehmen sollte.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Depotkonto - Was ist das?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.