Einspar Möglichkeiten gibt es viele, Sie müssen nur die Möglichkeit ergreifen und etwas daraus machen. Folgende Empfehlungen können Ihnen pro Jahr schon mal einige 100 Euro einsparen helfen.
Beim Auto können Sie an folgenden Sachen sparen. Gehen Sie beim Tanken nur noch bei freien Tankstellen tanken, das Benzin ist dort auch nicht schlechter als bei Markentankstellen.
Wichtiger ist eher das Motoröl mit dem Sie fahren, denn das dient in der Hauptsache zur Schmierung der beweglichen Teile im Motor. Also legen Sie etwas mehr für das Motoröl an und etwas weniger für die Benzinkosten. Wenn Sie einen Wagen mit Dieselmotor fahren, können Sie bei den moderneren Motoren bis zu 50 % Rapsöl zum Diesel zutanken, welches meist 35 Cent günstiger ist als Diesel. Bei älteren Dieselmotoren können Sie bis zu 90 % Rapsöl dazu tanken. ( Die angaben beziehen sich auf warme Jahreszeiten, da im Winter das Rapsöl sehr Zähflüssig wird und der Anteil um 20 % gemindert werden muss. Das Sparpotenzial liegt hier bei 10-20 Euro pro Tankfüllung. Achten Sie auch immer bei Ihren Rädern auf den richtigen Reifendruck, denn der Rollwiderstand steigt erheblich bei zu geringem Luftdruck.
Als nächstes sollten Sie einmal Ihren Beitrag zur Kfz Versicherung vergleichen, denn darin liegen auch erhebliche Sparpotentiale. Wenn Sie nur eine Haftpflichtversicherung haben, ist es völlig egal wo Sie versichert sind, denn die zahlt sowieso nur für Schäden an anderen Fahrzeugen. Sollten Sie eine Insassenversicherung haben, dann können Sie diese bedenkenlos kündigen, denn IhreHaftpflichtversicherung muss für alle Schäden der Insassen aufkommen, wenn etwas passiert.
Wenn es einmal in die Werkstatt geht, dann sollten Sie vor der Inspektion Kühlwasser und Scheibenwischwasser auffüllen, denn dort werden gern mal ein paar Euro für das auffüllen berechnet. Ihnen kostet das lediglich wenige Cent. Wenn Sie vor der Inspektion schon einige Teile erneuert haben, wie Scheibenwischer, Luftfilter oder Zündkerzen, dann schreiben Sie das auf und geben den Zettel der Werkstatt, denn dann brauchen die Teile nicht mehr getauscht werden und der Arbeitslohn für die Arbeiten entfällt ja auch.
Bei kurzen Strecken sollten Sie einmal das Fahrrad benutzen, denn hierbei verbraucht der Motor sehr viel Benzin. Beim fahren sollten Sie möglichst mit geringen Drehzahlen fahren,denn je höher die Drehzahl des Motors, desto höher der Verbrauch. Schalten Sie frühzeitig hoch und gehen Sie frühzeitig vom Gaspedal, wenn Sie auf eine Ampel zufahren. Es vermindert den Spritverbrauch erheblich, wenn Sie noch rollen, als wenn Sie aus dem Stand losfahren müssen. Legen Sie alle nicht benötigten Gegenstände aus dem Auto, denn pro 100 Kg verbraucht der Wagen meist 1 Liter mehr, auch Dachgepäckträger können den Verbrauch um 0,5 Liter pro 100 Km erhöhen.
Alle Angaben sind nur Empfehlungen, eine Garantie oder Schadensersatzbei eventuell auftretenden Schäden kann nicht geleistet werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Sparpotentiale beim Auto`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.