Bevor man eine Weiterentwicklung seiner Waren vornimmt, muss man sich als Unternehmer erkundigen, wie das bereits bestehende Sortiment bei den Kunden angekommen ist.
Genaue Ergebnisse bekommen die Firmen und Entwickler aber, wenn sie sich im Rahmen einer Studie der Marktforschung informieren, und einer bestimmten Zahl von Menschen gezielte Fragen stellen.
Informationen zum Thema Matratzen findet man auf matratzen-wasserbetten.chund anderen Seiten im Netz der Daten. Auch als Unternehmer kann man sich dort einen Überblick verschaffen, welche Erfahrungen die Kunden in Foren oder anderen Plattformen niedergeschrieben haben.
Im Rahmen der meist als Interview durchgeführten Befragung werden Gewohnheiten erfragt; wie die Menschen schlafen, in welcher Körperhaltung und zu welchen Zeiten. Dabei wird immer im Auge behalten, wie sie dabei mit ihrer jetzigen Matratze zufrieden sind und welche Änderungswünsche sie bezüglich Härte, Preis, Zubehör und Material haben. Aus einer Vielzahl solcher Umfragen werden Statistiken angefertigt, aus denen die Entwickler für neue Matratzen dann die entsprechenden Modelle planen können. Gezielt alle Kundenwünsche zu bedienen, ist selbst nach so einer Meinungsumfrage nicht möglich, aber die Hochrechnungen erleichtern es, eine möglichst breite Kundschaft anzusprechen und für einen Neukauf zu gewinnen.
Auch zu Wasserbetten werden solche Umfragen gemacht. Aus jeder Bevölkerungsschicht werden die Meinungen und Erfahrungen gesammelt. Über die Bequemlichkeit, die Bekämpfung von Rückenbeschwerden, Anschaffungs- und Unterhaltungskosten, sowie die Zufriedenheit bezüglich Pflegeaufwand und Preis-Leistungsverhältnis werden den an der Umfrage teilnehmenden Personen gezielte Fragen gestellt. Auch hier werden wieder Ergebnisse hochgerechnet, und eine Studie veröffentlicht, aus denen die Wasserbettenhersteller dann wichtige Informationen zu neuen und innovativen Techniken und Ausstattungen gewinnen können. Oftmals verlagert sich durch solche Meinungsforschungen ein Markt vom teuren Produkt zum Discount-Angebot, oder umgekehrt – je nach den Ergebnissen der Studie.
Die Umfragen werden im Abstand einiger Jahre wiederholt, zum einen um die Änderung des Sortiments im Bezug auf die Zufriedenheit der Kunden zu hinterfragen, zum anderen um eventuell wieder eine Änderung in den Ausstattungen oder Techniken der Wasserbetten vorzunehmen. In Kombination mit stetiger Weiterentwicklung und Innovation können die Unternehmen so ihre Angebote nahezu optimal auf die Kunden ausrichten. Informationen rund um das Thema Wasserbetten bekommt man auf www.whirlpools-wasserbetten.ch und anderen Seiten im Netz.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Marktforschung zu Matratzen und Wasserbetten`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.