Ein Korsett ist ein besonders fest sitzendes Kleidungsstück, welches mit Hilfe von verschiedenen Materialien versteift ist. Damit soll der Oberkörper einer Frau (oder eines Mannes) so gestaltet werden, daß er der derzeitigen Mode respektive dem eigenen Schönheitsideal nahekommt. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Akzentuierung der Taille. Bei ungemein enger Schnürung fällt oft der Begriff Wespentaille.
Es werden folgende Modelle unterschieden. Vollbrust- und Halbbrustkorsett, ebenso wie Unterbrust- und Taillenkorsett. Die längste Variante wird als Vollbrustkorsett bezeichnet und überdeckt die Brust komplett. Da die Brüste gut bedeckt sind, kann ein Vollbrustkorsett obenrum als selbstständiges Kleidungsstück angezogen werden. Das Halbbrustkorsett geht unten etwa vom Schambein bis nach oben zur Brust. Diese Korsage unterstützt den Busen und verleiht so einen ansehnlichen Push-Up-Effekt. Häufig kann man ein Halbbrustkorsett auch ohne BH tragen. Das Unterbrustkorsett geht unten etwa vom Schambein und reicht bis knapp unter die Brust. Die Brüste werden von dieser Korsett Art in keiner Weise nach oben gedrückt. Das Taillenkorsett (auch als Stilett bezeichnet) ist in der Gesamtlänge kürzer als ein Unterbrust-Korsett und verschafft der Besitzerin eine schlanke Taille. Kleinere Frauen (Körpergröße etwa 1,61 Meter) tragen gerne Stiletts. Unterbrust-Korsetts oder Vollbrustkorsetts sind hier häufig zu lang und stören beim sitzen.
Woraus besteht ein Korsett?
Damit sich das Korsett perfekt dem weiblichen Oberkörper anpasst und diesen entsprechend formt, werden anpassungsfähige Spiralstäbe und Korsettstangen eingearbeitet. Meistens besitzt es ein Innenfutter aus Baumwolle. Die Außenseite kann aus den unterschiedlichsten Stoffen bestehen. Hier eine kleine Auswahl der verbreitetsten Stoffe:
Seide
Tergal
Jacquard
Jeans
Samt
Wildseide
Baumwolle
Satin
Korsetts in Konfektionsgrößen und Maßkorsetts
Es gibt 2 verschiedene Anfertigungsmöglichkeiten. Um ein Maßkorsett handelt es sich, wenn das Korsett bereits bei der Erzeugung an bestimmte Maße angepasst wird. Bei einem solchen Korsett kann, wenn es denn gewünscht ist, die Rückenschnürung lückenlos zugezogen werden. Die Maßanfertigung ist stets recht kostspielig, da ja jedes Mal ein Unikat zeitaufwändig entworfen und angefertigt werden muß. Wenn man ein hochklassiges Korsett will, dafür aber nicht so viel Geld wie für ein Maßkorsett ausgeben möchte, kann man sich ein Konfektionskorsett eines namhaften Markenherstellers zulegen. Diese Korsetts werden anhand von Standardmaßen gefertigt. Kaufen kann man diese z. B. bei www.Korsett.de. Für die Selektion der passenden Größe ist es sinnvoll die Weite von Taille, Unterbrust und Hüfte der jeweiligen Person zu kennen. Mit Hilfe einer speziellen Größentabelle kann hiermit die passende Größe bestimmt werden. Konfektions-Korsetts haben in Höhe der Taille die engste Stelle und werden nach oben in Richtung Brüste und in Richtung zur Hüfte hin weiter. Man spricht in diesem Fall auch von einer sog. Sanduhrenform. Wenn die Weite der Taille gößer oder gleich dem ausgemessenen Umfang unter der Brust ist, wird ein Korsett in Konfektionsgröße nicht perfekt passen. Entweder wird es an der Taille passen und dafür an der Unterbrust und Hüfte abstehen, oder es wird an der Hüfte und unter der Brust anliegen aber an der Taille bzw. an der Schnürung besonders weit auseinander stehen. In einem solchen Fall ist es am besten, man läßt sich ein Korsett auf Maß anfertigen.
Was passt zu einem Korsett?
Als Accessoire ist ein Korsett ausgesprochen vielfältig einsetzbar. Zweifelsohne wird das Korsett gerne zu sinnlichen Anlässen getragen. Trägt man ein Korsett mit Strapsen, ist es der Blickfänger schlechthin. Ein Anblick, dem nur wenige Männer widerstehen können. Es kann auch einfach als Accessoire (mit Betonung der Taille) zur normalen Kleidung getragen werden. In der warmen Jahreszeit kann man ein luftiges Kleid optimal mit einem Schnürkorsett vereinen. Zu einem Rock kann man ein Vollbrustkorsett besonders gut tragen. Eine ebenfalls gute Zusammenstellung ist ein Rock mit einer Bluse und darüber (oder darunter) ein Halbbrustkorsett. Als ausgefallenes Business-Outfit eignet sich ein Stilett über eine Bluse zu einem Hosenanzug. Damit wird die Businessfrau auf keinem Meeting übersehen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Das Korsett - ein figurformendes Mode-Accessoire`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.