Ist der Winter vorbei, steht der Frühling mit dem Beginn der Festivalsaison vor der Tür. Traditionsgemäß wird sie vom Zwillingsfestival „Rock am Ring“ am Nürburgring in der Eifel und dem „Rock im Park“ in Nürnberg zu Beginn des Monats Juni eingeläutet. Mit 85.000 und 60.000 Besuchern sind sie das größte Musikfestival Deutschlands. Danach folgen im Laufe des Frühlings und des Sommers weitere Veranstaltungen mit zahlreichen namhaften Bands und Künstlern.
Welche Schuhe packe ich bei welchem Wetter ein?
Wie man in der Vergangenheit schon oft beobachten konnte, kommt es immer wieder zu Unwettern mit schweren Regenschauern sowie heftigen Winden. Daher stellt sich für jeden Musikfestivalbesucher die gleiche Frage nach der richtigen Kleidung und besonders nach dem richtigen Schuhwerk. Man möchte einerseits funktionelle, aber auch stylische Schuhe anziehen, denn man will ja auch an einem ausgelassenen Festivalwochenende gut aussehen und neue Leute mit den gleichen Musikvorlieben kennenlernen.
Wenn Land unter auf dem Gelände angesagt ist, es regnet und dazu heftiger Wind pfeift, dann scheinen wasserundurchlässige Gummistiefel dem Matsch am erfolgreichsten zu trotzen. Leider lassen Gummistiefel die Füße nur schwer atmen und schützen nur bedingt gegen Mitmenschen, die einem auf den eigenen Füßen herumtrampeln.
Springerstiefel, wie DocMartens sind nicht jedermanns Sache. Sie sind meist schwer und sehen etwas martialisch aus. Dank eingebauter Stahlkappe, schützen sie gegen Erschütterungen jeglicher Art.
Konventionelle Turnschuhe sind sehr bequem, erinnern durch ihr sportlich-unmodisches Aussehen stark an den Sportunterricht der zehnten Klasse. Daher haben sie nur einen bedingten ästhetischen Wert.
Chucks - Perfekter Festivalschuh?
Wenn man sich auf den meisten Festivalgeländen umschaut, regieren seit Jahren unangefochten die allzeit coolen und ursprünglich als Basketballschuhe gedachten Chucks das Gesamterscheinungsbild. Mittlerweise gehört die Marke Converse, die bereits eine Milliarde Paare der Chucks hergestellt haben, zum Nike-Konzern. Bereits Rebellen und Individualisten wie Elvis Presley, Mick Jagger sowie Grunge-Legende Kurt Cobain trugen sie einst. Typische Merkmale der Schuhe sind das runde Markenemblem, die meist weißen Schnürsenkel sowie Gummikuppen und Gummisohlen. Sie sind für jeden individuellen Geschmack in vielen verschiedenen Designs und Farben, wie schwarz, weiß, gelb usw. erhältlich. Zwar sind sie aufgrund des wasserdurchlässigen Canvas-Stoffes nicht ganz regensicher, doch sie verbinden lässiges Aussehen mit hoher Bequemlichkeit. Ein waschechter Rocker wird sich ja wohl davon nicht abbringen lassen sie zu tragen…
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Das passende Schuhwerk für den Festivalsommer`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.