Das Technologieunternehmen Infineon ist Weltmarktführer bei der Produktion von Halbleitererzeugnissen. Das Unternehmen ist eine Aktiengesellschaft, welche durch die Abspaltung der Halbleitersparte der Siemens AG entstand. Der Börsengang war im Jahr 2000 an der Frankfurter und New Yorker Börse.
Entwicklung der Infineon Aktie
Die Aktien gilt in Handelskreisen als spekulativ. In den ersten Handelstagen brach der Kurs durch die vielen Verkäufe ein. Das kam vor allem daher weil viele "Otto-Normal-Verbraucher" und weniger Unternehmen interessierte Investoren auf einen Kursanstieg nach Börsengang spekuliert haben.
Im Zuge von guten Geschäften und dem globalen Boom der Technologieaktien gewann der Kurs bis Juli 2000 an 30%igen Kurszuwächsen über dem Ausgabekurs. Durch das Platzen der Dotcom-Blase brach auch der Kurs der Infineon Aktie drastisch ein. Die darauf folgenden Pleiten und das Sterben der Dotcom Unternehmen ließen auch das Halbleitergeschäft zurückgehen. Die Terroranschläge vom 11. September 2001 zogen den Kurs im Strudel der Panik auch noch tiefer. Insider Geschäfte und Finanzskandale haben nicht zuletzt dazu beigetragen, dass der Kurs seit 2003 nur noch rund ein Zehntel von ihrem Ausgabekurs an Wert besitzen. Der Kurs machte eine Seitwärtsbewegung bis 2008. Ende 2008 rutschte der Kurs dann unter einen Euro, und war der erste Wert im DAX überhaupt. Ein halbes Jahr wurde die Aktie aus dem DAX ausgelistet. Dank einer Kapitalerhöhung, dem Finden eines Investors und des Zusammenhaltens von Management und Mitarbeitern, konnte eine Insolvenz abgewendet werden. Der Kurs stabilisiert sich seither zunehmens und liegt seit 2009 im Durchschnitt bei 7 Euro.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Aktie von Infineon`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.