Die Einkaufsgemeinschaft Lyoness hat als internationales und branchenübergreifendes Unternehmen eine beispiellose Entwicklung hinter sich. Lyoness zählt zu den überaus erfolgreichen Firmen seiner Art, mit Standorten in über 20 Ländern Europas,den USA und Südamerika. Die Idee hinter Lyoness erkärt auch praktisch von selbst die Tatsache, dass sich die Firma so blitzschnell etablieren konnte. Das Modell hinter Lyoness ist vereinfacht gesprochen, ein Win-Win-Modell für Konsumenten und Unternehmen: Lyoness Mitgieder kaufen bei Lyoness Partnerunternehmen zu günstigerenBedingungen ein und beide Seiten profitieren von der Stärke der Shopping Community. Manche werden jetzt behaupten, dies sei kein großes Thema, denn wenn man bei Anbietern von Produkten nach besseren Konditionen fragt, bekommt man in der Regel gewisse Prozente Bei Lyoness gestaltet sich die Sache etwas anders und auch komplexer. Einerseits hat man als Lyoness Mitglied die Möglichkeit, Gutscheine zu erwerben, die durchaus bei alltäglichen Einkäufen einen klaren Nachlass bringen. Auf der anderen Seite findet sich mit der Cashback Card im Lyoness Konzept das Kernstück schlechthin. Lyoness Mitglieder shoppen bei Partnerunternehmen und bekommen für jeden Einkauf einen bestimmten Teilbetrag gutgeschrieben, der dann später ab einem Betrag von € 10,00 auf das Konto rücküberwiesen wird. Und genau hier liegt Differenz zu anderen Rückvergütungssystemen, die Kundinnen und Kunden durchwegs nur bei vereinzelten Unternehmen in der Form von Jahresboni einen Vorteil bringen. Lyoness Partnerunternehmen profitieren wiederrum dadurch, dass sie für Konsumenten weitaus interessanter sind als etwa andere Firmen. Das wirklich Interessante an der branchenübergreifenden Community Lyoness ist aber definitiv eines: man entscheidet selbst bis zu welcher Ebene man innerhalb des strukturellen Systems dieser Einkaufsgemeinschaft teilhaben will. Als Lyoness Mitglied kann man sich, wie oben beschrieben, einerseits auf der, nennen wir es „Basic“ – Ebene bewegen und einfach bei tausenden Geschäften quer durch alle Branchen shoppen und bei jedem Einkauf Geld zurückbekommen, oder vielleicht selbst ein Business Modell aufbauen, in dem man Freunde wirbt und zusätzlich von deren Einkäufen mitprofitiert. Möglich ist dies dadurch, dass das Lyoness Modell auf einem sogenannten Multi-Level-Ansatz basiert, dessen Struktur sich bei näherer Beschäftigung, ganz im Gegensatz zu kritischen Stimmen, sich als durchaus transparent darstellt. Wenn man den Erfolg des 2003 gegründeten und mittlerweile in in über 20 europäischen Ländern und seit 2009 auch in den USA erfolgreich vertretenen Unternehmens bedenkt, dann scheint es ein Faktum zu sein, dass die „Idee Lyoness“ enormes globales Erfolgspotential hat und bei den Konsumenten auch wirklich angekommen zu sein scheint.