Angeheizt durch die derzeitige Wirtschaftskrise, kursieren zahlreiche Fachartikel und Analysen über die schwierige Lage der so wichtigen Tourismusbranche in allen namhaften Medien. Gefordert werden wie so oft neue Zusatzbudgets in Millionenhöhe, um mit noch intensiverer Tourismuswerbung den vorhandenen Nächtigungsrückgang entgegenzuwirken.
Starke Strategien nötig Bei erwarteten 7,5% Umsatzeinbußen laut Wifo im Jahr 2009 ist die Panikstimmung mehr als verständlich. Die Frage, die sich viele Touristiker jedoch stellen, ist, ob zusätzliche Millionen nicht wieder in klassische „Nullachtfünfzehn“ Vermarktungskampagnen gepumpt werden, deren Effekt und Wirksamkeit stärker am Papier als in der Realität stattfindet. Gefragt sind daher nicht nur neue finanzielle Mittel, sondern im Besonderen neue Strategien und vor allem neue innovative Ansätze, um aus den Budgets für die klassische Werbung direkt neue Kunden und Umsatz für den heimischen Tourismus zu generieren. Die laut dem Tourismusminister Reinhold Mitterlehner geforderte Eigeninitiative und Innovationskraft von touristischen Unternehmen gibt es zweifelsohne, jedoch haben es selbstständige Unternehmen oft sehr schwer.
Knackige Eigeninitiativen Weil sie losgelöst von den touristischen Organisationsstrukturen agieren, finden sie kaum Gehör und Unterstützung bei den großen Entscheidungsträgern dieses Landes. Ein Beispiel für die geforderte Innovationskraft im Tourismus bietet die oberösterreichische eTourismus Firma Incert.at, die sich auf die Gewinnung und Bindung neuer Gäste über den interaktiven Gutscheinverkauf spezialisiert hat.
Neue Vertriebskanäle Der Ansatz ist so einfach wie effizient. Durch die Installation des eigens für Hotels und Tourismusregionen entwickelten eCommerce Systems des Linzer Unternehmens werden die hohen Zugriffe auf die bestehenden Internetseiten und Vermarktungskampagnen für den direkten Verkauf von interaktiven Urlaubsgutscheinen mittels einem eigenen Gutscheinsystem verwenden. Neben einer interaktiven Produktpräsentation und neuen Serviceleistungen für die Kunden wird ein zusätzlicher Vertriebskanal mit direkten Umsätzen für Hotels und Regionen aufgebaut.
Für Hotels und Regionen Der Mehrwert an dieser Strategie liegt aber nicht nur an den generierten Umsätzen vor Urlaubsantritt, sondern vor allem in der Bindung der Gäste an die Hotels oder die Urlaubsdestination im Vorhinein. Über das Incert eCommerce System wird somit eine verlässliche nachfrage generiert, wovon die klassischen Inserat- oder Plakatkampagnen nur träumen. Es gibt also gute Ansätze und Strategien, um mit Innovationen und neuen Technologien die Tourismusbranche auch ohne zusätzliche Budgetmillionen zu beleben. Der Erfolg für den Tourismus hängt jedoch stark davon ab, ob und wie intensiv die neuen technologischen Ansätze mit der klassischen Werbung kombiniert werden und die handelnden Akteure aufeinander zugehen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Mit wirksamen Mitteln gegen die Wirtschaftskrise`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.