Die Symbol- und Musical-Technik in der Werbung
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Medien » Die Symbol- und Musical-Technik in der Werbung

Die Werbebranche und ihre neusten Werbetechniken

Ads

In der Werbebranche gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen Faktoren, die bei der Entwicklung einer Kampagne eine wichtige Rolle spielen. Dazu gehört es in erster Linie auch, beim Konsumenten die entsprechenden Reize zu setzen. Zu den Reizen gehören beispielsweise kognitive Reize, emotionale Reize aber auch physische Reize. Darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit den Kunden zu konditionieren und die passende Umgebung für das perfekte Verkaufsgespräch zu schaffen.

Beim Verkauf von Waren setzen Anbieter auf die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Dabei sind nur die wenigsten Werkzeuge so offensichtlich, dass der Kunde überhaupt etwas davon mitbekommt, dass er konditioniert wird. Aus diesem Grund ist es gerade für Anbieter besonders wichtig, dass sie für ihre Kunden die optimale Kaufatmosphäre schaffen. Dies beginnt schon bei einfachen Dingen wie der richtigen Positionierung der Kassen sowie die passende Musik und die dazugehörige Lautstärke. Doch auch in der Konditionierung sollten Anbieter entsprechende Schwerpunkte setzen (Quelle: Internetagentur).

Zu diesen Schwerpunkten gehören beispielsweise kulturelle Reize. Diese Reize können dann gesetzt werden, wenn sie ihre Wirkung aus erlernten Erfahrungen aus der kulturellen Umwelt beziehen. Diese kann man aber auch als Reize bezeichnen, die aus einer höheren Konditionierung stammen. Sie sind in erster Linie zielgruppenspezifisch und kulturell anerzogen.

Darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit mit der Symbol-Technik entsprechende Schwerpunkte zu setzen. Aus verschiedenen Märchen und Mythen sind Tiere, Personen und Fabelwesen bekannt. Diese sind im Laufe der letzten Jahrzehnte und Jahrhunderte zu Symbolen für bestimmte Eigenschaften geworden. In erster Linie repräsentieren sie innerhalb einer Kultur bestimmte Besonderheiten oder Eigenschaften. Die gleichzeitige Produktdarbietung soll die Eigenschaften dieses Symbols mit dem Produkt verbinden. Beispielsweise wird die Kraft und die Ausdauer eines Pumas benutzt um eine deutsche Sportmarke zu bewerben. Die Attraktivität verschiedene Symbole hängt jedoch in erster Linie von individuellen Motivstrukturen zusammen und unterscheiden sich daher von Zielgruppe zu Zielgrupe.

Auch die Musical-Technik hat sich in den letzten Jahrzehnten als sehr effektiv in Verbindung mit der Werbung erwiesen. Die gezielte Verwendung von Musik und Werbung im Verkauf ist in erster Linie eine emotionale Konditionierung. Bestimmte Melodien und Reime sollten dabei helfen die Werbebotschaft besser einzuprägen. Oftmals verwenden Anbieter aber auch bekannte und beliebte Musiktitel, oft auch auch Evergreens, um die positive Stimmungswirkung die mit dieser Musik verbunden wird, auf eine Marke zu übertragen. Diese Beeinflussung des Kunden entzieht sich in der Regel der gedanklichen Kontrolle des Umworbenen und ist einer der effektivsten Möglichkeiten wenn es darum geht Kunden zu konditionieren.

Eine musikalische Untermalung wird oftmals auch als Hintergrundmusik im Einzelhandel eingesetzt. Dabei soll die Musik in erster Linie die Stimmung aufhellen und eine angenehme Atmosphäre vermitteln. So soll die Verweildauer des Kunden möglichst erhöht werden. Damit soll zudem auch die Kaufbereitschaft gefördert werden. Mit Hilfe der emotionalen Konditionierung soll in zweiter Linie aber auch eine Bindung des Kunden an das Unternehmen erreicht werden. In diesem Zusammenhang ist es jedoch wichtig, dass der Kunde die Musik leicht wieder erkennt und ausschließlich mit dem Laden verbindet.


Diese Seite über "Die Werbebranche und ihre neusten Werbetechniken" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Empfehlungen

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Kostenlose Filme im Internet
    von David am 08.09.2011
 » Serviceangebote für universi...
    von indianbooks am 06.09.2011
 » Filmproduktion, Videoprodukt...
    von Fotograf Jeker am 07.09.2011
 » Die Welt der Bücher
    von JeanneW am 29.09.2011
 » Wie das Internet die Welt re...
    von Steffen am 18.10.2011
 » Das abstracto Medienstudio m...
    von abstracto am 24.10.2011
 » Digitales Satellitenfernsehe...
    von petsomm am 20.11.2011
 » Vorteile der Online Videothek
    von Peter2011 am 07.12.2011
 » Eine Zeitung von 1962 als Ge...
    von Carmen am 28.11.2011
 » Gute Unterhaltung für die ga...
    von Daniel123 am 13.02.2012
 » Durch Auspack-Videos und eff...
    von DSG1 am 27.02.2012
 » Multimedia wird auch für den...
    von children am 08.10.2012
 » Elektronische Programmdaten ...
    von EPGs.com am 19.10.2012
 » Pixlifter - digitale Bildbea...
    von Pixlifter am 29.10.2012
 » Createch Webdesign Sauerland...
    von steve_wegener am 06.11.2012
 » Filme über eine Videothek on...
    von Comeon am 13.12.2012
 » Lichtwürfel für die perfekte...
    von traraa am 11.02.2013
 » Die Falcon White Werbeagentur
    von Markuspan am 05.02.2013
 » Die Symbol- und Musical-Tech...
    von Usa Naumann am 18.03.2013
 » Der Angstappell in der Werbung
    von Usa Naumann am 01.04.2013
 » Argumentation in der Werbung
    von Usa Naumann am 04.04.2013
 » Marketing im Internet
    von tbe85 am 20.04.2013
 » Personalisierte Bücher - Ein...
    von Julian Kracker am 06.06.2013
 » Wie man sich in ein Firmenve...
    von schreb am 17.07.2013
 » Kreatives Marketing und Webd...
    von Ester am 02.09.2013
 » Gemafreie Musik setzt Trends...
    von mediator am 11.09.2013
 » Ihre Firma kostenlos in ein ...
    von schreb am 16.12.2013
 » Top Youtube Hypes und die Folgen
    von getlikes am 22.12.2013
 » Werbung buchen auf MaXearn.de
    von maddin87 am 29.12.2013
 » Eine Internetagentur in Ober...
    von schreb am 28.01.2014
 » Kostenlose Kleinanzeigen auf...
    von schreb am 19.02.2014
 » Geheimnisse für gutes Grafik...
    von stefanhammer am 07.03.2014
 » Videoproduktion und Film als...
    von mfstudiode am 15.08.2014
 » Der Kompaktanlagen Test
    von Pade Hade am 01.10.2014
 » Wie findet man die beste Ste...
    von Pade Hade am 06.10.2014
 » Was du brauchst um Lets Play...
    von fritzfritz am 19.09.2014
 » Soll ich mein Buch mit Books...
    von Valentino am 17.11.2014
 » Medical Marketing - Webseite...
    von Michael_Saupe am 06.11.2014
 » Digitaler Druck- Vorzüge und...
    von Pressemann am 03.03.2015
 » Erfolgreich als Selfpublishe...
    von Gurudrun am 23.06.2015
 » Wee - Cashback neu erfunden
    von liobis am 30.09.2016



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Symbol- und Musical-Technik in der Werbung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.