Professionelle Webdesigner achten sehr darauf, welche Wirkungen und Eindrücke Designs eines Unternehmens oder Marke beim Kunden hinterlassen und ankommen. Hier ist jedoch auch relevant um was genau geworben wird. Wenn es sich zum Beispiel um eine Dienstleistung handelt sollte eher das Gesicht der Firma im Vordergrund stehen, bei einem Uhren Shop sollte der Fokus das Produkt sein. Es ist daher nicht ganz verkehrt wenn ein Online Shop ein schlichtes Design oder eine Grauwirkung der Info-/Funktionselemente und der primäre Eindruck sehr zurückhaltend ist - und dadurch gleichzeitig die Produkte in den Vordergrund spielt. Schnell wird dem User klar, dass er hier in einer gewaltige Artikeldimension unterwegs ist und zugleich mit vielen (Zusatz-)Informationen leben kann/muss. Im modernen e-Commerce ist dies aber so und m. E. bieten die Seiten dem gezielt Suchenden schon eine in der Navigation klare Orientierung. Für den allgemein Interessierten ist ein surfen zwischen den Angebotsebenen schon eher anstrengend und mit - wenn er sich Dinge vormerken möchte - viel Konzentration verbunden. Von daher ist eine zurückgenommene Grundstruktur (o. erw.) hilfreich. Ein gestörtes Navigieren zwischen den Seitenebenen oder ein höherem Ladungspotential, kann außerdem dazu führen, dass der Kunde schnell wieder die Seite verlässt und sich somit Produkte anderer Anbieter anschaut. Das Logo eines Online Shops sollte gut zum Thema und Produkt passen und positiv den Nutzer stimulieren. Soll zum Beispiel eine coole Bilanz und ästhetische Komponente zum Gesamtbild erzielt werden, sollte trotzdem darauf geachtet werden, dass an eher grauen Tagen diese Stimmung unterschwellig nicht ihr Ziel erreicht wenn es sich um ein zu neutrales oder graues Logo handelt. Aber hier sind viele emotionale Wahrnehmungsfaktoren im Spiel und sicher auch die zielgruppenrelevanten Geschmacksvariablen. In Bezug auf Farben, sollte man beachten, dass wenn in ein Zusammenhängen der textlichen Beschreibungen von günstig gesprochen wird, wäre eine signalrote Ausprägung des Logos zielbindend.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kreatives Marketing und Webdesign`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.