Herkömmliche Videotheken gehören vergangenen Zeiten an, in diesen Tagen leiht man Filme via Post oder sieht sie sich mittels VoD an.
Seit einigen Jahren schon befindet sich das Gewerbe der Videotheken in einem essenziellen Umbruch. Gab es einst selbst in kleinen Ortschaften minimal eine Videothek, so findet man mittlerweile selbst mühevoll eine in stark besiedelten Gebieten. Sogar große Ketten mit unzähligen Außenstellen sind vor selbiger Entwicklung keineswegs gefeit und verlagern ihr Angebot immer mehr in das World Wide Web.
Ähnlich wie bei Musik-Downloads, bietet das Internet auch für die Filmbranche die optimale Möglichkeit dem Verbraucher bequem Filme und Serien anzubieten. Der DVD Verleih über das World Wide Web geht nicht nur denkbar einfach, sondern bringt darüber hinaus viele Vorteile mit sich.
So spart man sich beispielsweise den Weg zur örtlichen Videothek, insbesondere bei schlechten Witterungsbedingungen oder weiten Anfahrtswegen ist dies ein unschlagbarer Grund. Auch ist die Auswahl an Titeln, von Horrorfilmen ab 18 bis hin zu aktuellen Blockbustern und Serien, bei Online Videotheken viel höher und DVDs oder Blu-rays stehen zahlreicher zur Verfügung. Ein weiterer Pluspunkt sind die billigen Preise. Niedrigere Kosten für die Online Videotheken machen es möglich, dieses an die Filmfans weiter zugeben und mit interessanten Angeboten zu werben.
Möchte man sich den Hin- und Rückversand von DVDs und Blu-rays sparen, so bietet sich noch eine weitere Alternative Filme online zu leihen und das sogar rundum die Uhr. VoD hält seit einiger Zeit Einzug in die Wohnzimmer vieler Filmliebhaber. Während es ursprünglich nur für echte Technik-Freaks interessant war, lässt sich inzwischen durch einen LCD-Fernseher mit Internetanschluss bequem der neueste Film per Video on Demand streamen.
Im Allgemeinen unterscheidet man zwei Verfahren von Video on Demand. Online Videotheken bieten zum einen das Modell „Pay per View“ und zum anderen „Download to Own“ an. Ersteres beschreibt das Live-Streamen von Filmen und Serien. Zu diesem Zweck werden die Filminhalte in den Pufferspeicher des Endgerätes geladen und zum Abruf bereit gestellt. Bei „Download to Own“ kann man sich denausgewählten Film für unbeschränkte Zeit auf den PC und Festplattenrecorder downloaden.
Ob man den Postweg wählt oder Filme direkt online anschaut, dass muss jeder für sich selbst herausfinden. Mit einer Probephase, die viele Online Videotheken ihren Kunden anbieten, kann man umsonst Filme ausleihen und feststellen, ob der Online Verleih per Post oder Video on Demand besser zum eigenen Nutzungsverhalten passt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Vorteile der Online Videothek`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.