Warum Legitimationsprüfung bzw. Postident zur Kontoeröffnung?
Banken sind per Gesetz dazu verpflichtet eine Legitimationsprüfung zur Kontoeröffnung durchzuführen. Es gilt das Prinzip "Kenne Deinen Kunden".
Durch diese Überprüfung des zukünftigen Kontoinhabers soll der Geldwäsche, aber auch der Steuerhinterziehung vorgebeugt werden. Zur Identitätsprüfung muss in Deutschland entweder ein gültiger Personalausweis oder ein gültiger Reisepass vorgelegt werden. Ohne eines dieser beiden Legitimationspapiere wird die Kontoeröffnung verwehrt.
Direktbanken verfügen über keine eigenen (oder nur sehr wenige) Filialen. Auch sie sind jedoch dazu verpflichtet eine Legitimationsprüfung zur Kontoeröffnung durchzuführen. Sie greifen oft auf das bekannte Postident Verfahren zurück. Bei diesem Verfahren übernimmt ein Post Mitarbeiter die Identitätsprüfung in einer Postfiliale. Der Kunde erscheint mit seinem Ausweis oder Reisepass in einer Postfiliale seiner Wahl und legt den ihm durch die Direktbank zugekommenen Ausdruck für das Postident Verfahren vor. Der Mitarbeiter der Post überprüft kurz die Angaben und schickt der Direktbank den ausgefüllten und abgestempelten Prüfungsschein zu.
Dieses Verfahren hat den Nachteil, dass der Kunde persönlich bei der Post erscheinen muß. Bei Stoßzeiten kann es zu längeren Wartezeiten kommen, was gerade für ältere Personen belastend ist. Außerdem ist die Zahl der Postfilialen seit längerem rückläufig. Unter Umständen müssen längere Fahrzeiten in Kauf genommen werden, um die nächste Postfiliale zu erreichen.
Konten eröffnen ohne Postident Verfahren
Abhilfe schafft das neue Flexident Verfahren, welches ebenfalls von der Deutschen Post angeboten wird. Mit diesem Verfahren kann man ein Konto ohne Postidenet eröffnen. Das Flexident Verfahren wird bereits von wenigen Direktbanken angeboten. Bei der Kontoeröffnung kann ein Termin angegeben werden. Am angegeben Termin kommt ein DHL-Mitarbeiter zu einer frei wählbaren Adresse (z.B. Privatadresse oder Büro) und übernimmt die Legitimationsprüfung.
Mit dieser Methode kann ein Internetkonto eröffnet werden, ohne das das Haus verlassen werden muß. Gerade älteren oder gehbehinderten Personen bringt diese Form der Legitimationsprüfung eine deutliche Erleichterung.
Lange Wartezeiten in der Postfiliale gehören somit der Vergangenheit an. Die Legitimationsprüfung an der Tür dauert nur wenige Minuten. Privatpersonen könne auf diese Weise ein Girokonto eröffnen, ohne das Haus verlassen zu müssen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Ein Konto ohne Postident Verfahren eröffnen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.