Auch Papier ist bekanntlich nicht unbedingt für die Ewigkeit gemacht. Daher ist es ratsam wichtige Papiere, Dokumente und Urkunden entsprechend vor schädlichen Einflüssen von außen zu schützen. Erhältlich für wenige Cent bieten Klarsichthüllen hier optimalen Schutz vor Flüssigkeiten und Schmutz. Im Büroalltag sind die flachen Taschen aus Folie kaum noch wegzudenken. Selbst modernes Papier neigt ungeschützt dazu mit der Zeit zu vergilben und Druckfarbe vom tageslicht auszubleichen.
Eckdaten Klarsichthüllen
Die klassische Klarsichthülle besteht meist aus PP oder PVC. Bei der Produktion von Klarsichthüllen aus PP wird bewusst auf den Einsatz spezieller Weichmacher verzichtet. Dadurch haben diese Hüllen den Ruf „dokumentenecht“ zu sein. Die Qualität des Papiers und der Druckfarbe bzw. des Toners werden durch das Fehlen dieser Inhaltsstoffe nicht negativ beeinträchtigt. Mittlerweile werden Klarsichthüllen in bunten Farbvariationen angeboten. Die Klassiker sind aber Klarsichthüllen glasklar, milchig halbtransparent oder „genarbt“, also mit geriffelter Oberfläche wodurch diese Version dann ebenfalls nicht direkt transparent ist.
Farben oder Transparenzen spielen bei der Wahl meistens ein sekundäre Rolle. Vielmehr ist in erster Linie wichtig mit welchen Öffnungen die Klarsichthülle benötigt wird. Hier unterscheiden sich drei gängige Variationen:
Eine Öffnung oben: Dokumente lassen sich einfach einführen, der Inhalt ist am besten vor Flüssigkeiten oder Schmutz geschützt und kann nur schwer versehentlich herausrutschen
Oben und linkseitig offen: Klarsichthülle mit einfachem im Handling, da Inhalte schnell herausgenommen werden können, Schmutz und Flüssigkeiten kommen aber leichter an die Dokumente bzw. können diese auch leichter herausfallen
Klarsichthüllen mit dreiseitiger Öffnung oben, unten und linkseitig: Inhalte fallen leicht heraus und werden schnell schmutzig, diese Klarsichthüllen wird kaum verwendet
Klarsichthüllen mit einer Öffnung oben sind auch mit rechtseitigen Lochstreifen erhältlich. Dokumente, Rechnungen und andere wichtige Papiere können direkt in Büroordnern oder Schnellheftern abgelegt werden. Presse- oder Mustermappen sind mit diesen Klarsichthüllen in wenigen Minuten selbst gemacht. Die Lochstreifen werden mit 4-fach oder 11-fach-Lochung angeboten. Das Modell mit 11 Löchern ist hierzulande oft nur für Mehrring-Hefter im Einsatz. Für klassische Ordner oder Heftersysteme sind Klarsichthüllen mit 4-fach-Lochung ausreichend.
Selbstklebende Dokumententaschen
Findige Hersteller haben die Klarsichthülle als Dokumententaschen speziell für Speditionen oder Versandhäusern weiterentwickelt. Diese selbstklebende Folientaschen aus PP sind in C6 bis C4 oder DIN-Lang erhältlich. Lieferscheine und Versandpapiere werden auf der selbstklebenden Rückseite der Dokumententaschen durch einen eingelegt. Mit der Anbringung am Versandgut werden die Dokumententaschen dann verschlossen.
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