Die Möglichkeiten der Pokerräume, um neue Spieler zu werben und wertvolle Marktanteile zu gewinnen
Viele Jahre lang konnten die Online Pokerräume riesige Zuwächsraten in den Spielerzahlen und natürlich auch in den Einnahmen verbuchen. Heute ist der Markt des Online Pokers weitestgehend gesättigt und es hat ein harter Verdrängungswettbewerb um Marktanteile sowie der Kampf um die relativ wenigen nachfolgenden neuen Spieler begonnen. Für die Pokerspieler sind einige wenige Faktoren interessant, sich für einen bestimmten Anbieter zu entscheiden. Das sind zum einen das Spielangebot und Software, finanzielle Gründe(Profitabilität/Gewinnmöglichkeiten) und Vertrauen. Die größten Pokerräume(mit den gleichzeitig größten finanziellen Möglichkeiten) nutzen das enorm mächtige Mittel der Fernseh- und Printwerbung. Bisher traf das zum großen Teil nur auf PokerStars, Full Tilt Poker und zum Teil auf PartyPoker zu. Durch die offline Werbung wurden die Marken extrem gestärkt und das Vertauen der Spieler in den Anbieter aufgebaut. Damit werden vor allem Spieler angesprochen, welche noch keinen Kontakt mit dem Online Pokerspiel hatten. Dann wird sich nämlich ohne eine Suche nach einem passenden Anbieter direkt für die bereits bekannte Marke entschieden. Ein weiteres Mittel der Werbung sind die Promotionen(Sonderaktionen). Bei diesen gibt es für den Spieler interessante Möglichkeiten zur Teilnahme und natürlich jede Menge zu gewinnen. Für den Anbieter geht es in erster Linie darum, den Spieler etwas Abwechslung zu bieten und zu motivieren weiterzuspielen. Der Pokerraum verschenkt bei diesen Aktionen kein Geld. Das Rake, welches während der Teilnahme erzeugt wird, deckt alle Kosten. Allerdings verzichtet der Pokerraum auf einen teil seiner Einnahmen, um die Spieler "bei Laune zu halten". Eine andere Möglichkeit Spieler zu gewinnen ist ein sogenannter Poker Einzahlungsbonus. Hiermit erhalten alle neu angemeldeten Spieler, welche zum ersten Mal eine Einzahlung tätigen(Spieler, welche nur um Spielgeld spielen, sind für den Pokerraum unprofitabel), einen Bonus gutgeschrieben. In der Regel muss dieser Bonus erst freigespielt werden, dies geschieht durch die Teilnahme an den Echtgeld-Spielen, womit der Pokerraum sein eigentliches Geld verdient(Rake). Dabei ist auffällig, dass je weniger Marktanteile ein Pokeranbieter(bzw das dazugehörige Pokernetzwerk) besitzt, diese Bonusangebote tendentiell größer sind als bei den Marktführern.