Neues Buch über Entspannungstypen und Entspannungsvitamine
(Berlin, 25. April 2009): Entspannung ist mehr als bloße Technik. In seinem neuen Buch „Entspannung – So genießen Sie jeden Tag“ zeigt das erfolgreiche Autoren-Ehepaar aus Berlin Almut Carlitscheck und Sven-David Müller, dass Entspannung aus vielen kleinen, alltagstauglichen Methoden besteht, in Form von Entspannungsvitaminen durch den Magen geht und integriert in den Alltag zu mehr Lebensqualität führt.
Die Entspannungspädagogin Carlitscheck erarbeitete für das Buch einen Entspannungstest, mit dessen Hilfe der Leser herausfinden kann, welcher Entspannungstyp er ist: Der Nervöse, der schnell unter Druck gerät und hektisch durch den Tag eilt, der Aktive, der klassische Multitaskingtyp, der trotz Erschöpfung zu keiner Aufgabe nein sagt, der Konsument, der sich durch Kaffee, Fernsehen und Zigaretten puscht, um fit zu bleiben oder der Kraftlose, dem es an Energie und Mut fehlt, sich für sich und die eigenen Bedürfnisse und Ideen einzusetzen. Sie alle brauchen völlig verschiedenartige Entspannung. Entspannung lässt sich grob in zwei Bereiche unterteilen, den der Stille und Ruhe und den der Lebendigkeit und Kreativität. Je nach Bedürfnis und Stresssituation ist das eine oder das andere sinnvoll.
Das Buch stellt ausführlich dar, was Stress eigentlich ist. Es zeigt, dass Ursachen von Stress überall im Leben und im täglichen Geschehen des Menschen zu finden sind. Egal ob der volle Terminkalender, Leistungsdruck, Konflikte in der Familie oder im Beruf oder auch körperliche Beschwerden: Stressoren lauern überall und machen psychisch und körperlich krank. Schlafstörungen, Appetit- und Antriebslosigkeit, Magen- und Darmproblemen, Kopfschmerzen bis zu Bluthochdruck, Angstzuständen, Aggression oder Depression – all dies kann Folge von Stress sein. Stress ist so allgegenwärtig, dass er als normal empfunden und gar zur Gewohnheit wird. Im normalen Alltag des Menschen hat er einen hohen Stellenwert erreicht. Stress erzeugt weiteren Stress – emotionale und körperliche Stressfolgen lösen ihrerseits Stress aus – ein Kreislauf, den gezielte Entspannung durchbricht.
Entspannung muss im gleichen zunehmenden Maße an Bedeutung gewinnen, um Stress entgegenzuwirken und ihn abzubauen, betont Diplom-Pädagogin Almut Carlitscheck. Es gibt eine Vielzahl Entspannungsmethoden und -möglichkeiten. Im Buch wird dem Leser eine Übersicht über die bekanntesten Entspannungsmethoden gegeben, wie das Autogene Training. Eine wirkungsvolle Entspannung muss individuell auf die stressauslösende Situation und auf den Gestressten zugeschnitten sein. Nicht alles ist für alle und in jeder Situation gleichermaßen effektiv und sinnvoll. So sollte der Hektiker nicht als erste Entspannungsmaßnahme einen Meditationskurs aufsuchen und der Phlegmatiker sich nicht einer leistungsorientierten Sportgruppe anschließen, erklärt Carlitscheck. Entspannung sollte nicht überfordern. Der Hektiker könnte Gefallen an der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson finden, und Kreativität zum Beispiel in Form von Malen oder Tanzen könnte den Phlegmatiker zu mehr Lebendigkeit animieren.
Das neue Entspannungsbuch vermittelt einen Überblick über bekannte Entspannungsmethoden, bietet einen Entspannungstest und zeigt zahlreiche Entspannungsübungen, die sich einfach und ohne viel Aufwand in den Alltag integrieren lassen. So kann der Leser sofort loslegen, den Stress in seinem Alltag gezielt abzubauen, freut sich Carlitscheck. Denn neben allgemeinen Übungen stellt das Buch auch einen entspannten Umgang mit typischen Stresssituationen dar, wie einer Prüfung, einem Konflikt oder Arbeitslosigkeit. Diätassistent und Buchautor zahlreicher Ernährungsratgeber Sven-David Müller zeigt in dem Entspannungsratgeber, dass auch eine bewusste und gezielte Auswahl von Lebensmitteln die Entspannung fördern. Für jeden Entspannungstypen entwarf er eigene Entspannungsrezepte, die geeignete Entspannungsvitamine enthalten. In jedem Bereich des alltäglichen Lebens kann auf diese Weise mehr Entspannung entstehen. Durch die Ernährungsweise ist es möglich, Stress abzubauen, ihm vorzubeugen und Entspannung zu fördern, betont Müller.
Das Entspannungsbuch führt den Leser liebevoll und informativ an das Thema Entspannung heran und dieser kann sofort mit Entspannung loslegen. Die Übungen sind alltagstauglich, verständlich und daher gut umsetzbar – alleine aber auch gemeinsam in einer Gruppe oder mit dem Partner.
Aus dem Inhalt:
Vorwort der Autoren Geleitwort von Prof. Barbara Mettler v. Meibom Einführung – Am Anfang steht der Stress Der tägliche Stress – Ursachen und Folgen Entspannung contra Stress – Was ist Entspannung Entspannung als Lebensgefühl Entspannungstechniken – Ein Überblick Welcher Entspannungstyp sind Sie? Der Entspannungstest Entspannungsübungen Entspannt in stressigen Situationen Entspannungsvitamine für Körper und Seele Entspannungsrezepte Rat und Tat Interview mit Entspannungspädagogin Ursel Neef Autoreninfo
Entspannung – So genießen Sie jeden Tag Almut Carlitscheck und Sven-David Müller Schlütersche ISBN 978-3-89993-559-2 12,90 Euro
Rezensionsexemplare des Buches können beim Verlag Schlütersche unter koschate@schluetersche.de angefordert werden. Für Interviews stehen die Autoren jederzeit gerne zur Verfügung.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Entspannung als Lebensgefühl - Neues Buch über Entspannungstypen und Entspannungsvitamine`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.