Einen Kredit aufnehmen und etwas durch Leasing finanzieren sind die gebräuchlichsten Formen der Finanzierung. Um die richtige Entscheidung treffen zu können, müssen die Vor- und Nachteile beider im Zusammenhang mit der persönlichen Situation betrachtet werden.
Zur Finanzierung der unterschiedlichsten Anschaffungen sind vom Grundsätzlichen her sowohl ein Kredit wie auch das Leasing geeignet. Maschinen jeder Größe, Immobilien zur Privaten oder gewerblichen Nutzung und natürlich auch Autos und Motorräder sind nur ein paar von vielen Dingen, die sowohl geleast als auch gekauft werden können, wobei hier der Kauf durch Kredit finanziert werden soll.
Bei einem wird das gekaufte Objekt normaler Weise Eigentum des Käufers. Nicht zu verwechseln mit dem Kauf auf Raten, der von vielen als Kredit empfunden wird, aber nach anderen Regeln abläuft, denn hier bleibt das Kaufobjekt oft, um nicht zu sagen fast immer, Eigentum des Verkäufers bis es voll bezahlt ist. Die Bezahlung mit Geld, das als Kredit zur freien Verfügung aufgenommen wird, begründet jedoch das Eigentum an der gekauften Sache.
Leasing funktioniert da gänzlich anders, denn alles, was geleast ist, bleibt weiterhin Eigentum der Leasingfirma. Und zwar bis zum Ende des Leasingvertrages. Selbst die Entscheidungsfreiheit über das geleaste Objekt ist während der Nutzungsdauer oft stark eingeschränkt. Bei dem beliebten Autoleasing gibt es sogar eindeutige Anweisungen, welche Werkstatt den Wartungsdienst und Reparaturen ausführen darf und welche nicht. Ganz abgesehen von der Kilometerbeschränkung, die auch nicht jedermanns Sache ist.
Auch die Verhandlungsposition ist bei Käufen mit frei finanziertem Geld oft besser. Will heißen, dass zum Beispiel der Autohändler sich eher runterhandeln lässt, wenn man mit Bargeld winken kann, anstatt auf die finanziellen Vorstellungen des Verkäufers oder Verleasers eingehen zu müssen.
Ein Unterschied besteht in der steuerlichen Behandlung von Leasing an Privatpersonen und an Unternehmen: letztere können beim Leasing manchmal steuerliche Vorteile erreichen, die es für Privatpersonen nicht gibt.
Letztlich muss also jeder für seine eigne Situation die passende Entscheidung treffen, nicht ohne vorher die jeweils gültigen Bedingungen der Unternehmen beider Branchen sorgfältig zu lesen und diese Informationen unbedingt in die Entscheidung einbeziehen.
Abschließender Hinweis: die hier dargestellten Informationen und Gedanken entstammen dem persönlichen Erleben des Autors dieses Beitrags. Sie sind als Anregung gedacht. Sie stellen keine Beratung dar und können eine solche auch nicht ersetzen. Der Artikel soll nur dazu anregen, genug Informationen zu sammeln und genau abzuwägen, um die individuell passende Entscheidung zwischen Kredit und Leasing selbst treffen zu können, ohne vorschnell und einseitig informiert zu handeln.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Ist ein Kredit besser - oder doch Leasing?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.