Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten ...
Wenn man als Europäer an Reiseziele in Südamerika denkt, fallen einem wohl als erstes die Copacabana und der Zuckerhut in Rio ein, oder Buenos Aires, Patagonien oder vielleicht noch Macchu Picchu in Peru. Die wenigsten Leute kommen dabei jedoch auf Bolivien.
Dabei ist eine Reise nach Bolivien immer ein Abenteuer wert. Dieses Land im Herzen Lateinamerikas hat alles was man sich als Abenteuertourist wünschen kann, hohe, bis sehr hohe Berge, Dschungel in den Zwischengebirgen und am Amazonas und natürlich kulturelles Erbe, das teilweise noch in der Bevölkerung weiterlebt.
Kommt man zum Beispiel in La Paz an, wird man von einem einmaligen Panorama empfangen, angeführt von dem über sechstausend Meter hohen Illimani mit seinen stets schneebedeckten Kuppen. Wer Höhe mag wird sich schon am Flughafen in el alto, was übrigens die Höhe heißt, wohlfühlen, denn er befindet sich auf etwas über viertausend Meter Höhe. In Deutschland natürlich ein Ding der Unmöglichkeit, wenn wir mal von der Zugspitze als höchste Erhebung des Landes mit etwas über zweitausendneunhundert Metern ausgehen. Was Höhe angeht, hält Bolivien so einige Weltrekorde, der Flughafen gehört dazu, genauso wie der Titikakasee als höchster schiffbarere See der Welt (teilt sich das Land mit Peru) und so mancher Fußball- und Golfplatz mit ähnlichen Attributen. Auch der größte Höhenunterschied innerhalb einer Millionenstadt geht zu Gunsten von La Paz und damit Bolivien aus. Von el alto geht es bis zu 400 Höhenmeter hinunter in die eigentliche Stadt, wo Tag und Nacht das Leben tobt.
Beim Bummeln kann man schon so manches Abenteuer erleben, findet aber auch alles was das Herz begehrt. Wer möchte, kann Lamaföten für spirituelle Opferungen kaufen oder einfach nur alle möglichen Arten von Klamotten aus Alpaka. Von so einem Urlaub in Bolivien muss man ja auch ein Andenken mitbringen. Hat man, Neugier ist hier Trumpf, die Stadt ein paar Tage lang erkundet, braucht man Abwechslung. Hier bieten sich zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten an, vom Berggehen, Mountainbiking, Canyoning, Trekking bis hin zur Dschungelsafari per Boot. Auch wenn es wenig bekannt ist, Bolivien hat viel zu bieten für Abenteurer und viele der Touren und Aktivitäten werden von hervorragend ausgebildeten und trainierten Führern begleitet. Wer auf Abenteuer steht und ein Faible für Südamerika hat, kann hier viel Einmaliges entdecken, das es sonst in Lateinamerika nicht gibt! Reiseinformationen für Südamerika bekommen Sie übrigens bei jedem Reisebüro und auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes in Berlin. Hier stehen auch alle nötigen Informationen zu Reisebeschränkungen, Impfungen und aktuellen politischen Verhältinissen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Abenteuerurlaub in Bolivien`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.