Eine gute Bonität ist Pflicht bei der Kreditvergabe
Wer einen Kredit beantragen möchte, der muss meistens zunächst seine Bonität oder Kreditfähigkeit nachweisen. Derjenige, der eine gute Bonität besitzt und damit eine gute Kreditfähigkeit nachweist, kommt einfacher an einen Kredit als jemand, der eine negative Schufa-Auskunft erhalten hat. Dass die Bonität oder die Kreditfähigkeit für die Banken wichtig ist, ist verständlich. Die Banken helfen Menschen mit guter Bonität oder Kreditfähigkeit aus finanziellen Nöten oder erweitern deren finanziellen Spielraum. Die Bank möchte aber auch etwas verdienen. Bankkunden, die keine Bonität oder Kreditfähigkeit nachweisen können, werden keinen Kredit bekommen oder zumindest Mühe mit ihrem Kreditantrag haben. Eine Bürgschaft kann hier eventuell hilfreich sein. Die Bank möchte ihre Investition absichern; nichts anderes ist ein Kredit: eine Investition in den Bankkunden.
Wer in Bezug auf Bonität oder Kreditfähigkeit nicht so gut dasteht, aber dringend Geld braucht, wird unter Umständen darauf angewiesen sein, sich anderweitig umzusehen. Im Familien- und Freundeskreis ist die Bonität oder Kreditfähigkeit eventuell zweitrangig. Wenn der Verwendungszweck des Geldes einleuchtet, wird sich dort eventuell jemand finden, der einem aushilft. Hier ist die Bonität oder Kreditfähigkeit möglicherweise nicht so wichtig wie die Tatsache, dass ein Familienmitglied daran glaubt, dass der Verwendungszweck eine Vergabe des Geldes rechtfertigt.
Die Banken sind heutzutage vorsichtig geworden bei der Vergabe von Krediten. Daher ist der Nachweis von Bonität und Kreditfähigkeit oftmals oberste Pflicht beim Antrag für einen Kredit oder ein Darlehen. Der Nachweis der Bonität oder Kreditfähigkeit erfolgt am einfachsten durch einen Gehaltsnachweis. Auch Geldanlagen oder Immobilien werden womöglich gerne gesehen. Im Zweifelsfall kann ein offenes Gespräch mit der Bank Aufschluss darüber geben, welche Vermögenswerte sich positiv auf die Kreditfähigkeit auswirken.
Wenn die Bonität oder Kreditfähigkeit nachgewiesen wurde, ist der Weg zum Kredit meistens nicht mehr lang. Wer über eine gute Bonität oder Kreditfähigkeit verfügt, wird normalerweise wenige Schwierigkeiten damit haben, den Kredit zurückzuzahlen. Sicherlich können immer einmal wieder unvorhergesehene Dinge passieren, die den finanziellen Spielraum einschränken. Im Regelfall ist jedoch nach dem Nachweis der Kreditfähigkeit auch mit einem guten Zahlungsverhalten zu rechnen. Das freut natürlich die Bank. Der Kreditnehmer ist wohl auch erleichtert, wenn der Kredit wieder abbezahlt ist. Schließlich mag niemand ewig Schulden bei der Bank haben, auch wenn es sich manchmal nicht vermeiden lässt, in der Kreide zu stehen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Bonität - die Kreditfähigkeit ist für die Kreditvergabe wichtig `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.