Vorbereitung der Kreditaufnahmegespräche bei Existenzgründern
Sie planen eine Existenzgründung und benötigen für Ihr Vorhaben entsprechende Finanzierungsmittel? Nun stehen Sie vor der Frage in welcher Form die Gelder beschafft werden sollen. In diesem Artikel befassen wir uns mit dem klassischen Geldbeschaffungs- weg - nämlich über den Kredit bei einer Bank.
Damit die Bank bereit ist Ihnen Geld zu leihen, müssen Sie Ihren Kundenberater von dem Erfolg des Vorhabens überzeugen. Dies erreichen Sie am besten, wenn Sie ihm ein schlüssiges Konzept mit plausibler Planrechnung vorlegen. Bei der Erarbeitung des Konzeptes können Sie sich von der örtlichen Industrie- und Handelskammer unterstützen lassen.
Hier geht es darum, Ihren Standort im Hinblick auf das von Ihnen geplante Produkt oder Ihre Dienstleistung auf folgende Kriterien zu untersuchen: Produktbedarfsermittlung, Zielgruppenermittlung, Konkurrenzsituation sowie den Grad der aktuellen Marktsättigung. Befassen Sie sich ausführlich mit diesen Zahlen, denn das ist genau der Punkt, anhand von dem Ihr Bankberater die Erfolgsaussichten Ihres Vorhabens beurteilen kann. Außerdem signalisieren Sie damit, dass Sie sich nicht einfach blauäugig auf etwas einlassen, sondern sich gründlich auf Ihr Vorhaben vorbereitet haben und entsprechende Fundamentalanalysen durchgeführt haben.
Einen weiteren Punktgewinn landen Sie, wenn Sie sich bereits im Vorfeld Gedanken über Ihre Produktvermarktung machen und diese in ansprechender Form zu Papier bringen. Hierzu gehören solche Daten wie Internetmarketing bzw. –auftritt, Werbemaßnahmen, Aufzählung der Kunden, die Sie sofort ansprechen werden. Falls Sie sich im Industriebereich selbstständig machen wollen, wäre es von Vorteil, wenn Sie von Ihren künftigen Kunden (Firmen) eine Interessensbekundung an Ihren Produkten, zumindest in unverbindlicher Form, vorlegen können. Damit signalisieren Sie, dass Sie bereits heute potenzielle Abnehmer für Ihre Produkte haben.
Bei der Aufbereitung Ihrer Planrechnung bzw. Rentabilitätsvorschau für die nächsten 2- 3 Jahre gehen Sie von realistischen Preisen aus und begründen Sie diese. Wertvolle Hilfe in diesem Bereich kann Ihr Steuerberater leisten. Insbesondere den Bereich der Umsatzplanung sollten Sie zum Beispiel anhand folgender Zahlen darstellen: Anzahl der Kunden bzw. Anzahl der verkauften Produkte am Tag oder Anzahl der Arbeitsstunden am Tag. Ordnen Sie nun den erbrachten Leistungen die Preise zu, die Sie auch in Rechnung stellen wollen. Orientieren Sie sich auch an den Preisen der Konkurrenz, ansonsten besteht die Gefahr, dass Sie sich „am Markt vorbei kalkulieren“. Sie können auch gerne zum Gespräch in der Bank Ihren Steuerberater mitnehmen. Dies verleiht Ihrem Auftreten eine zusätzliche Gewichtung.
Einer der wichtigsten Punkte für einen Existenzgründung ist der persönliche Eindruck, den Sie bei Ihrem Bankberater hinterlassen. Kredit basiert auf Vertrauen. Sie müssen daher vertrauensvoll erscheinen. Überzeugen Sie Ihren Bankberater davon, dass zum Einen Ihr Vorhaben erfolgsversprechend ist (dies können Sie mit Ihrem schriftlichen Konzept untermauern) und zum anderem, dass Sie an vieles bereits gedacht und mögliche Risiken abgedeckt haben. In Punkto Risiko können Sie auf Unfall-, Lebens-, und Haftpflichtversicherungen hinweisen. Am besten natürlich wäre es, wenn Sie im Gespräch andeuten, dass Sie diese Versicherungen bei dem entsprechenden Berater abschließen wollen. Damit könnte Ihr Berater auch intern den Kredit vor den weiteren Entscheidungsgremien besser „verkaufen“, da die Bank für die abgeschlossenen Versicherungen Provisionen bekommt.
Beim Kredit selbst ist es natürlich wichtig, dass Sie Ihren Finanzierungsbedarf konkret beziffern und darlegen können, wie dieser Zustande kommt - zum Beispiel: Kauf EDV-Anlage 5.000,00 Euro, Vorfinanzierung Miete und Personalkosten für 3 Monate 4.000,00 Euro. Hier kann Ihnen ebenfalls Ihr Steuerberater bei der Aufstellung zur Seite stehen und sogar einen entsprechenden Vorschlag zur Finanzierungsstruktur unterbreiten (kurzfristiger Betriebsmittelkredit und langfristige Darlehen). Hinsichtlich der Konditionen informieren Sie sich über mögliche Programme von Bund und Ländern, zum Beispiel über die Finanzierungsprogramme der KfW-Bank.
Überlegen Sie auch im Vorfeld, ob Sie der Bank irgendwelche Sicherheiten für Ihren Kredit zur Verfügung stellen können. Hier kommen Immobilien, angesparte Lebensversicherungen oder Bürgschaften der Eltern in Frage. Die Frage hinsichtlich der Sicherheiten wird bestimmt kommen! Hier können Sie auch eine Bürgschaftsübernahme durch eine Bürgschaftsbank in Erwägung ziehen, die allerdings mit zusätzlichen Kosten verbunden ist und nicht mit jedem Förderprogramm kombinierbar ist.
Das wichtigste aber ist, dass Sie Ihren Bankberater von den Erfolgsaussichten überzeugen!
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Vorbereitung der Kreditaufnahmegespräche bei Existenzgründern`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.