Durban - Eine faszinierende Großstadt in Südafrika
Durban ist die zweitgrößte Stadt in Südafrika. Mit etwa drei Millionen Einwohnern befindet sich die Metropole direkt am Indischen Ozean. Als Industriestandort ist Durban ein wichtiger Grundpfeiler der südafrikanischen Wirtschaft. Aber nicht nur der Handel, sondern auch der Tourismus blüht in der ehemaligen Kolonialstadt, die 1823 von den Briten gegründet wurde. Schon viele Jahre zuvor erkundete Vasco da Gama das Gebiet auf dem Seeweg nach Indien. Damals hieß der Ort noch Port Natal, weil da Gama den natürlichen Hafen an der Ostküste Südafrikas am 25. Dezember 1497 entdeckte.
In der lebendigen Metropole sieht man sehr viele junge Leute. Etwa die Hälfte der Bevölkerung ist jünger als 25 Jahre alt. Auffällig ist auch der hohe Anteil indisch aussehender Menschen. Die Briten haben gegen Ende des 19. Jahrhunderts etliche indische Landarbeiter nach Durban geholt, deren Nachfahren man noch heute in der Stadt entdecken kann.
Wer als Tourist nach Durban reist, hat die Möglichkeit sehr viel zu sehen. Die Anreise kann dabei zum Beispiel per Flugzeug erfolgen. Der internationale Flughafen hat zahlreiche Inlandsflüge im Programm und kann deshalb gut von anderen südafrikanischen Städten wie Johannesburg oder Kapstadt erreicht werden. Es gibt auch einige Verbindungen ins Ausland. Zugliebhaber können ebenso mit der Eisenbahn nach Durban reisen. Die klassischen Touristenzüge fahren selbstverständlich die bekannte Hafenstadt am Indischen Ozean an. Auch mit dem Auto ist man schnell unterwegs, denn Durban hat ein gutes Verkehrsnetz. Autobahnen, wie die N2 oder die N3, führen ins Landesinnere Richtung Elizabeth im Süden sowie Johannesburg im Norden. In der Stadt selbst gibt es ein gutes Metrorailsystem. Außerdem fahren öffentliche Busse die wichtigsten Orte ab.
Kulturelle Sehenswürdigkeiten gibt es viele in Durban. Gesehen haben, sollte man die "Golden Mile". Sie gehört mit Hotels, Bars und Restaurants zu der größten Vergnügungsmeilen in ganz Südafrika. Einkäufe erledigt man am besten in den großen Einkaufszentren der Stadt. Reizvoll ist außerdem der indische Markt, welcher an die britische Kolonialzeit erinnert. Auch ein Besuch der Jumma Musjid, der größten Moschee südlich des Äquators ist sehr empfehlenswert. Darüber hinaus kann man in Durban mehrere Museen besichtigen, die insbesondere zur Geschichte des Landes und der Stadt jede Menge Informationen bereit halten. Naturfreunde werden im Botanischen Garten voll auf ihre Kosten kommen. Dort gibt es auch ein Orchideenhaus zu bewundern.
Nicht nur Durban selbst, sondern auch das Umland ist sehenswert. Es gibt lange Sandstrände, viele kleine Naturparks und abenteuerliche Mountainbikestrecken. Im Westen erstrecken sich die mächtigen Drakensberge. Es ist das höchste Gebirge Südafrikas. Wer Höhenluft schnuppern möchte, kann von Durban aus eine Tagestour machen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Durban - Eine Metropole am indischen Ozean`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.