Mit gleich zwei Produkten stellt der Hersteller Symantec Backup-Lösungen auf den Software-Markt. Welches der beiden, Backup Exec oder Netbackup, für wen geeignet ist, soll in dem folgenden Artikel herausgefunden werden.
Anhand der Produktbeschreibungen auf der Internet-Präsenz von Symantec kann man sich dem Eindruck nicht erwehren, dass der Leistungsumfang sehr ähnlich ist. Doch im direkten Vergleich sind enorme technische Unterschiede erkennbar
Der Aufbau von Backup Exec ist relativ schlicht. Über eine einzige Oberfläche wird die Administration und auch die Sicherung bzw. die Wiederherstellung der Server durchgeführt. Eine signifikante Trennung zwischen Administrator der Backup-Software und Administrator des zu sichernden Servers wird man nicht feststellen. So wundert es auch nicht, dass Benutzerrechte nicht durchsetzbar sind. Das mag am Konzept von Backup Exec liegen, das kleinere bis mittelständische Unternehmen ansprechen soll. Das Programm wird auf Windows-Betriebssystemen installiert und kann über einen Fernzugriff Windows- und Linux-Server sichern. Dabei steht eine Vielzahl an Agenten zur Verfügung, um auch verschiedene Datenbanksysteme zu berücksichtigen.
Netbackup besteht auf zwei Modulen, mit grafischer Oberfläche. Über das erste ist die Verwaltung der Software möglich. Dass es für die Systemadministrator ausgerichtet ist, erkennt man schon daran, dass Berechtigungen vergeben werden können. Auch die Zuordnung der Sicherungsagenten und die Verwaltung der Laufwerke und Medien stehen neben vielen weiteren Optionen zur Verfügung. Das zweite Modul dient ausschließlich der eigentlichen Backup-Routine und kann von „einfachen“ Benutzern durchgeführt werden. Als wesentlichen Unterschied zu Backup Exec ist die Bandbreite der unterstützten Betriebssysteme. Netbackup kann neben Windows auch auf Sun Solaris, Linux oder diversen Unix-Plattformen installiert und ausgeführt werden. Diese Software ist für den gehobenen Mittelstand oder den Enterprise-Kunden konzipiert.
Das Resultat des Vergleichs ist die Zuweisung des Einsatzgebietes der beiden Produkte. Backup Exec empfiehlt sich bei Unternehmen, die nicht mehr als 50 Server betreiben. Für Firmen, die Umgebungen von mehr als 50 Server anbieten, sollten sich lieber für Netbackup entscheiden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Entscheidungshilfe: Die Unterschiede von Backup Exec und Netbackup`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.