Auf Festplatten sind oftmals wichtige und sensible Daten gespeichert, die wir für die tägliche Arbeit unbedingt benötigen. Was aber, wenn die Festplatte einmal kaputt ist? Dann ist guter Rat oft teuer. Für die Datenrettung kann man entweder Spezialisten engagieren oder sich mit Hilfe von geeigneter Software selbst daran versuchen. Es gibt sowohl kostenfreie als auch kostenpflichtige Software, die verlorene Daten wieder herstellen hilft. Doch hat diese Software das Problem, dass sie meist nur für Festplatten funktioniert, die mechanisch noch in Ordnung sind. Ist die Festplatte aus mechanischen Gründen über den Jordan gesprungen, wird es schon weitaus schwieriger. Hier hilft dann wirklich nur noch eine professionelle Datenrettung durch einen Fachmann. Die Datenrettung im Eigenversuch ist nämlich meist nur von Erfolg gekrönt, wenn zum Beispiel die Festplatte aus Versehen gelöscht wurde oder durch einen Virus zerstört wurde. In diesen Fällen kann man sich auf Software verlassen, die sowohl käuflich im Handel erhältlich ist als auch kostenlos im Internet heruntergeladen werden kann. Bei kleineren Problemen hilft meist auch schon das Betriebssystem weiter. Unter Windows kann man beispielsweise eine Systemwiederherstellung durchführen, die ein zuvor gespeichertes Abbild der Festplatte wieder herstellt. Hat die Festplatte ein mechanisches Problem, ist es mit der Datenrettung schon schwieriger. Verfügt man über zwei Festplatten, kann man mit Hilfe spezieller Software und über die zweite Festplatte versuchen, die Daten wieder herzustellen. Sollte dies nicht der Fall sein, finden sich sowohl im Branchenbuch als auch im Internet Profis, die sich mit dieser Materie auskennen. Am besten gibt man hierfür einfach die Begriffe Datenrettung und den Wohnort in eine Suchmaschine ein. Dann erhält man eine Übersicht an professionellen Diensten in seiner Umgebung. Die Datenrettung bei mechanisch oder elektronisch defekten Festplatten oder anderen Speichermedien ist in der Regel nicht ganz billig. Wenn es aber um wirklich wichtige Daten geht, so sollte der Preis eher zweitrangig sein. Dies gilt natürlich insbesondere für Firmen und Unternehmen. Hier stecken oft viele Arbeitsstunden in den angelegten Daten. Daher lohnt sich ein professioneller Service für die Datenrettung für Unternehmen auf jeden Fall. Glückt die Widerherstellung der Daten, so lässt sich dies meist mit Geld gar nicht aufwiegen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was tun, wenn die Festplatte kaputt ist`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.