Es gibt viele Ursachen, wenn ein PC Streikt. Es kann sich um viele verschiedene Ursachen handeln, die meist schnell behoben werden können.
Beim Basteln immer genau vorher Informieren und den Netzstecker vorher abziehen. Als erstes sollten Sie lokalisieren was genau nicht funktioniert. Folgende Tipps sind nur für geübte Personen empfehlenswert, da immer das Risiko eines elektrischen Schlages mit Todesfolge besteht.
Wenn der PC kein Lebenszeichen von sich gibt, sollten Sie prüfen , ob die Stecker des PC`s und des Monitors in den jeweiligen Steckdosen steckten und ob diese Steckdosen auch aktiv sind, also Strom führen. Ist der PC mit dem Monitor verbunden? Sollte dies der Fall sein, kontrollieren Sie ob der Netzschalter hinten am PC auch eingeschaltet ist. Wenn sich nichts tut und keine Lampe am PC leuchtet, wird mit Sicherheit das Netzteil defekt sein.
Sollte vorn am PC eine Lampe ( Leuchtdiode) leuchten, dann liefert zumindest schon mal das Netzteil des PC`s Strom. Testen Sie ob der Lüfter des Netzteils läuft wenn der Hauptschalter vorn am PC betätigt wird. Wenn das der Fall ist gehen Sie zu PunktNr. 5.Das heißtaber nicht, dass das Netzteil völlig OK ist. Wenn Sie jetzt ein Voltmeterhaben , können Sie diefolgende Spannungen sind anNetzteilen ( bei einem 20 bzw. 24Poligen Stecker) zu erwarten.
1,2,11 3,3V orange 12 -12V blau 3,5,6,7,Masse schwarz 4,6,19,20 5V rot 8 Power OK grau 9 5V lila 1012V gelb 13,15,16,17Masse schwarz 14 Power On grün 18 -5V weiß 19,20 5V rot
Sollten Sie kein Messgerät haben, können Sie zumindest ganz einfach testen ob das Netzteil anläuft, indem Sie das grüne Kabel(Steckplatz Nr. 14) des 20 bzw. 24 Poligen Steckers mit einem der schwarzen Kabeln am 20 bzw. 24Poligen Stecker verbinden. Dies können Sie ganz einfach mit einer Büroklammer machen. Jetzt sollte der Lüfter des Netzteils laufen.Sollte der Lüfter nicht laufen, ist das Netzteil defekt. Stecken Sie als nächstes den 20 bzw. 24 Poligen Stecker wieder aufs Mainboard.
Der oder die Lüfter im PC laufen an, dann sollte als nächstes der Computer einen kurzen Piepton von sich geben und der Monitor starten, dies bedeutet, dass der Selbsttest des Computers OK ist ( alle Komponenten währen dann OK) .Wenn der PC startet, einmal kurz piept, aber kein Monitor Bild zu sehen ist, kann dieGrafikkarte, das Monitorkabel oder der Monitor defekt sein. Sollte der Computer mehre lange oder kurze Töne von sich geben, ist eine Komponente defekt, eine Steckkarte oder ein Stecker könntelose oder oxidiert sein.. Jeder Mainboardhersteller hat verschiedene lange und kurze Töne zur Fehlerlokalisierung, mit diesen Kombinationen können Sie dem Fehler auf die Spur kommen. Alle Kombinationen aufzuführen, würde den Rahmen hier sprengen.
Sie sollten als nächstes alle Steckverbindungen, Steckkarten , Prozessor und Speicherauf sichern und festen Sitz kontrollieren, eventuell einmal abziehen und wieder rauf stecken. Es kann sein, dass im laufe der Jahre die Kontakte oxidiert sind.Danach können Sie noch einmal testen ob der PC jetzt läuft.
Sollte der PC immer noch lange und kurze Pieptöne von sich geben, können Sieeinmal alle Komponenten abklemmen, die nicht unbedingt zum Betrieb erforderlich sind.
Erforderlich : ein Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Festplatte,Prozessor , Monitor,Tastatur , Mainboard
Nicht erforderlich: zweiter Arbeitsspeicher, Soundkarte, Videokarte, zweite Festplatte,alle USB Geräte, Maus , Netzwerkkarte sollte eine der Zusatzkomponenten defekt sein, sollte der PC jetzt laufen.
Wenn alles nichts hilft, könnten Sie noch bei einem bekannten einmal alle Komponenten einzelntesten , sollten alle externen Teile OK sein, ist der Prozessor oderMainboard defekt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was tun, wenn der PC streikt?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.