Gehen wir zunächst der Frage nach, was eigentlich ein Model Release ist? Grob gesagt handelt es sich hiermit um die endgültige Version eines Bildes mit Teilnahme eines meistens menschlichen Models.
Man benötigt fast immer ein oder anderes Foto für viele Aktivitäten im Internet, für Blogs, eigene Homepages, vielleicht für ein kleines Nachrichten-Magazin usw.. Die Photos sind dabei auch kommerziell sehr einfach zu erwerben, die elektronischen Bezahlsysteme machen es möglich und die Fotographen aus aller Welt stellen ihre Werke zum Verkauf. Man habe dann kein Problem mit Urheberrechten, kann die Bilder ohne Nachdenken oder Bedenken einsetzen. So weit so gut, das ist die Theorie. Die Frage aus der Praxi lautet: braucht man Model Release für einen oder anderen Schnappschuss?
Was ist eigentlich ein Model Release?
Gehen wir zunächst der Frage nach, was eigentlich ein Model Release ist? Grob gesagt handelt es sich hiermit um die endgültige Version eines Bildes mit Teilnahme eines meistens menschlichen Models. Mit Model Release steht dann die letzte Version zur Verfügung und rein theoretisch käme nach dem Erwerb dieses Bildes keine weitere Version raus. „Rein theoretisch“ bedeutet, dass bei zahlreichen Bilder-Plattformen und/oder Netzwerken, die im Internet reichlich vorhanden sind, unterscheiden sich auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen. Aber meistens sei mit endgültigem Model Release auch ein Ende im Gelände in Sicht.
Wann macht ein Model Release Sinn?
Es gibt diesbezüglich eigentlich keine einheitlichen Regelungen, man mache es so, wie es auch am besten passt. Vieles hängt auch von dem Lizenz-Typ und Vertragsbedingungen ab. Man müsse für sich das Optimale erreichen – das wäre die geltende Maxime.
Aber, um ein wenig Überblick zu schaffen, versuchen wir mal zu klären, wann sich ein Model Release lohnt und wann nicht.
Nehmen wir an, Sie machen selbst ein Photo von einer Person oder erwerben ein derartiges Foto, um es weiterzuverkaufen. Also um ein Gewinn zu erzielen, sprich das Photo mit einem Model Release kommerziell zu verwenden. Nachdem dieses Kunststück verkauft worden ist, seien die weiteren Kopien oder ähnlichen Bilder eines gleichen Models her unerwünscht, ja, unerlaubt. Mit dem Model Release geht man auf die sichere Nummer, dass es nicht passieren werde. Vor allem ist es wichtig, wenn die Bilder von irgendwelchen Prominenten gemacht werden, wo das Interesse enorm hoch ist.
Beispiel Nummer zwei, wobei ein Model Release nicht notwendig sei. Nehmen wir an, das Bild wird von einem Magazin in einer Story oder in einer Bilderserie verwendet. Mit (beispielsweise) unterschiedlichen Ausgaben an unterschiedlichen Daten. Hier sei ein endgültiges Model Release nicht notwendig. Warum auch?
Es sei denn, das Magazin oder die Zeitschrift hat es sich gewünscht, dann gehe man dem Wunsch des Kunden selbstverständlich nach.
Lernen Sie alles, was Sie über Model Release wissen müssen. Wichtige Informationen zur erforderlichen Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos, siehe http://www.photokore.com
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