Bei einer Audiokonferenz sind alle Teilnehmer über Computer miteinander verbunden, aber nur hörbar. Daher der Begriff Audio. Die zunehmende Popularität von Audiokonferenzen hat ihren Ursprung in der Globalisierung und den immer leistungsstärker werdenden Kommunikationsmitteln und -techniken. In den heutigen Zeiten, in denen Geschäftsaktivitäten rund um den Globus stattfinden, wäre es ein sehr kosten- und zeitintensiver Aufwand, wenn alle Konferenzteilnehmer an einem Tisch Platz nehmen müssten. Immense Kosten für den Flug, die Unterkunft und anderer Dinge mehr und dazu noch die verlorene Zeit während der Reise ist finanziell einfach nicht mehr vertretbar. Daher werden Audiokonferenzen bald zur Regel werden.
Wie bereits erwähnt, werden Audiokonferenzen per Computer durchgeführt. Im Allgemeinen sind Audiokonferenzen nicht unbedingt als Neuland zu bezeichnen. Sie wurden in der Vergangenheit über das Telefon abgehalten. Gegenwärtig sind die Telefonanlagen in der Regel mit dem Computer verbunden und die Audiokonferenzen werden deshalb computerunterstützt ausgeübt.
Audiokonferenzen bringen neben Zeit- und Geldersparnis weitere Vorteile mit sich. Im Zeitalter der Computer und des Internets wären zwar auch Videokonferenzen machbar, doch bei diesen wird eine hohe Datenrate übertragen. Man benötigt dementsprechend eine leistungsstarke Internetverbindung und einen ebensolchen Computer, damit man die Konferenz tatsächlich in Echtzeit erleben kann. Darum kommen Videokonferenzen nicht so oft vor. Bei einer Audiokonferenz werden wesentlich geringere Datenmengen transferiert. Außerdem ist sie den meisten Menschen weitaus angenehmer als eine Konferenz vor Ort oder eine Videokonferenz, bei denen man den anderen Konferenzteilnehmern quasi ebenfalls Angesicht zu Angesicht gegenüber sitzt. Dabei spielt eine große Rolle, dass man sich vor einer Kamera bewegen muss, was bei vielen Leuten eine gewisse Scheu hervorruft. Dagegen ist die Benutzung des Telefons nichts Neues und gehört inzwischen zum Alltag, so dass die Menschen ungezwungen damit umgehen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg einer Audiokonferenz.
Weiterhin ist erwiesen, dass man sich bei der Ansprache nur eines Sinnesorganes – wie eben bei einer Audiokonferenz das Gehör bzw. das Ohr – erheblich besser konzentrieren und produktiver diskutieren kann. Audiokonferenzen sind aus diesen Gründen bestens geeignet, um Sitzungen mit Teilnehmern aus der ganzen Welt zeitnah und ohne großen Aufwand stattfinden zu lassen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Audiokonferenz - Eine leistungsstarke Technik`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.