DSL Vertrag kündigen — geht nicht, wann immer man will!
Wer DSL Angebote im Vergleich betrachtet, schaut sich in der Regel Preise und Leistungen an; das ist auch sinnvoll, denn diese beiden Kriterien sind wohl die wichtigsten bei der Beurteilung eines DSL Angebots. Eventuell sollte man allerdings auch einmal einen Blick auf das Procedere werfen, wenn man einen DSL Vertrag kündigen möchte. Wie sind die Konditionen, wenn man diesen oder jenen DSL Vertrag kündigen möchte? Wie sieht das mit der Vertragslaufzeit aus und wie mit der Kündigungsfrist für den Vertrag? Bei einander sehr ähnlichen DSL Angeboten verschiedener Anbieter kann es bei der Auswahl des Angebots durchaus den Ausschlag geben, wie man dem jeweiligen DSL Anbieter kündigen kann.
Schaut man sich die Konditionen an, wie man einem DSL Anbieter kündigen kann, so sind die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist wichtige Komponenten. Die Vertragslaufzeit legt den Zeitraum fest, in dem Sie regulär keine Chance haben, wenn Sie den DSL Vertrag kündigen möchten. Allerdings gibt es auch Gründe für so genannte Sonderkündigungsrechte, durch die Sie einen DSL Vertrag kündigen können, bevor die Vertragslaufzeit abgelaufen ist. Solche Sonderrechte sind etwa dann gegeben, wenn Sie umziehen und Ihnen der DSL Anbieter an Ihrem neuen Wohnort keinen DSL Anschluss anbieten kann. Eher keine Chance auf Sonderkündigung vor Ende der Vertragslaufzeit haben Sie dagegen, wenn Ihnen der DSL Anbieter am neuen Wohnort nur einen DSL Anschluss mit niedriger DSL Geschwindigkeit anbieten kann.
Die Kündigungsfrist ist diejenige Frist, die ab ausgesprochener DSL Kündigung noch verstreichen muss, bevor die DSL Kündigung wirksam wird. Die Kündigungsfrist einzuhalten, kann bisweilen sehr entscheidend sein. Bei vielen DSL Verträgen verlängert sich der Vertrag automatisch und bekommt eine neue Mindest-Vertragslaufzeit, wenn Sie nicht zuvor den DSL Vertrag kündigen und dabei die Kündigungsfrist einhalten. Ein Beispiel: Die Vertragslaufzeit für Ihren DSL Vertrag endet offiziell am 16. August. Dann muss die Kündigung bei einer einmonatigen Kündigungsfrist spätestens am 15. Juli beim DSL Anbieter vorliegen. Tut Sie das nicht, so läuft Ihr Vertrag eventuell mit neuer Mindest-Vertragslaufzeit weiter. Es könnte dann durchaus noch etwas dauern, ehe Ihre DSL Kündigung wirksam wird.
Schaut man sich die einzelnen DSL Anbieter in Bezug auf den Rahmen an, innerhalb dessen sich ein DSL Vertrag kündigen lässt, so stößt man auf unterschiedliche Konditionen. Teilweise hat auch ein- und derselbe DSL Anbieter unterschiedliche DSL Angebote mit unterschiedlichen Angaben zur Vertragslaufzeit und zur Kündigungsfrist im Sortiment. Man sollte zumindest einmal einen Blick auf diese Konditionen werfen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`DSL Vertrag kündigen - Kündigungsfrist und Vertragslaufzeit`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.