Oftmals achtet man gar nicht so sehr auf die DSL Kündigungsfrist als Teil eines DSL Vertrags, wenn man solch einen Vertrag abschließt. Vertragslaufzeiten u. Kündigungsfrist scheinen zunächst nicht sehr wichtig zu sein. Schließlich hat man eventuell die meisten aktuellen DSL Angebote auf dem Markt miteinander verglichen und sich erst dann entschieden, sodass man ohne Zweifel das aus eigener Sicht beste DSL Angebot ausgesucht hat. Bei solch einem Angebot bleibt man doch gern, da wird so etwas wie eine DSL Kündigungsfrist doch völlig uninteressant, nicht wahr?
Jein! Oder, noch klarer: nein! Das stimmt wohl alles nur bedingt. Schaut man sich Vertragslaufzeiten u. Kündigungsfrist bei unterschiedlichen DSL Anbietern und DSL Angeboten an, so sieht man schnell, dass man sich bisweilen ganz schön lange bindet. Und das kann dann auf einem DSL Markt, der sehr intensiv in Bewegung ist, durchaus ein Nachteil sein. Das DSL Angebot, das vielleicht heute das günstigste und beste ist, mag vielleicht bereits in einem halben Jahr nur noch Mittelklasse sein. Dennoch ist man durch Vertragslaufzeiten u. die DSL Kündigungsfrist eventuell noch eine ganze Weile an „seinen“ DSL Vertrag gebunden. Nach einem Jahr mag der einstmals abgeschlossene DSL Vertrag vielleicht gar ein im Vergleich geradezu teures Vergnügen sein, dennoch bleibt man eventuell durch Vertragslaufzeiten u. Kündigungsfrist weiterhin an den Vertrag gebunden. Und dann wünscht man sich, dass die DSL Kündigungsfrist ganz kurz wäre und dass die Vertragslaufzeit quasi nicht existiert.
Bevor wir weiter schreiben, sollten wir kurz die Begriffe Vertragslaufzeiten u. Kündigungsfrist erläutern. Als DSL Kündigungsfrist wird derjenige Zeitraum bezeichnet, der von der Aussprache einer DSL Kündigung bis zu dem Moment vergeht, an dem die Kündigung auch wirksam wird. So eine DSL Kündigungsfrist kann – je nach DSL Anbieter – nur zwei Wochen dauern. Bisweilen reicht die DSL Kündigungsfrist aber auch über einen Zeitraum von drei Monaten. Vertragslaufzeiten heißen eigentlich Mindestvertragslaufzeiten und benennen den Zeitraum, für den ein DSL Vertrag mindestens gilt. Innerhalb dieser Zeit ist es für einen DSL Kunden sehr schwierig, aus dem DSL Vertrag auszuscheiden und sich beispielsweise für einen anderen DSL Anbieter zu entscheiden. Aus diesem Grund sollte man sich vor der Auswahl eines DSL Angebots zumindest ein paar Gedanken rum um Vertragslaufzeiten u. Kündigungsfrist machen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`DSL Kündigungsfrist - Vertragslaufzeiten u. Kündigungsfrist sind nicht unwichtig`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.