Seit vielen, vielen Monaten buhlen DSL Anbieter sehr vehement um neue Kunden und liefern sich Konkurrenzkämpfe, die nicht jeder DSL Anbieter und jede DSL Marke überleben. Arcor DSL wird im Sommer 2009 endgültig zu Vodafone DSL. Die Marke Arcor verschwindet. Freenet DSL gehört nun zu 1&1 und dürfte als eigenständige Marke dann auch Geschichte sein. Alice DSL steht inklusive Hansenet ebenso zum Verkauf. Alle, die bleiben, machen fleißig weiter damit, günstige DSL Tarife und noch günstigere DSL Tarife anzubieten. Da gibt es dann kostenfreie Monate der DSL Nutzung, mit Bonuszahlungen verbundene DSL Tarife und DSL Angebote mit kostenlosem Internet TV (IPTV) und viele weitere nette und kostenfreie Zusätze, um Neukunden zum Abschluss eines Vertrages zu bewegen.
Eine weitere Tendenz der DSL Anbieter ist die, nicht mehr nur die eigentlichen DSL Tarife anzubieten. Da gibt es dann beispielsweise Downloadtarife für Musik, Spiele oder Software, Tarife für Video on demand oder eben für IPTV. Sie alle machen günstige DSL Tarife zu günstigen DSL Tarifen, mit denen viele erweiterte Möglichkeiten der Internetnutzung realisiert werden. Oftmals wird dabei die DSL Flatrate im erweiterten Sinne angeboten. Filmflatrates, Telefonflatrates und Download-Flatrates gehören zu diesen DSL Flatrate – Angeboten. Für den eigentlichen DSL Anschluss als Zugangsmöglichkeit ins Internet ist die DSL Flatrate längst Standard. Volumentarife oder Zeittarife werden Sie auf dem Markt nur noch vereinzelt finden.
Und noch ein Trend, der bei manchen DSL Anbietern sichtbar wird: Der Trend zu Discounter – Zweitmarken, die besonders günstige DSL Tarife ohne große Zusätze anbieten. Sie bilden das Pendant zu den DSL Marken dieser Anbieter, die immense Erweiterungsmöglichkeiten aufweisen. Für besonders günstige DSL Tarife ist bei der Telekom etwa die Zweitmarke Congstar DSL zuständig, die das Angebot von T-Home DSL ergänzt. Aber auch United Internet hat Zweitmarken für günstige DSL Tarife im Rennen. GMX DSL ist wieder aufgetaucht und Web.de hat ebenfalls ein DSL Angebot. Sowohl GMX als auch Web.de gehören wie 1&1 zu United Internet.
Was die Zukunft bringt? Wohl weitere günstige DSL Tarife auf dem Markt. Auch, wenn einige DSL Anbieter absteigen oder abgestiegen sind, es könnten neue an Profil gewinnen. Sollte etwa Telefonica Alice DSL kaufen, könnte O2 DSL zu den Gewinnern gehören. O2 DSL gehört als Marke zu Telefonica.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`DSL Tarife - günstige DSL Tarife en masse`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.