Vom Babyzimmer über das Kinderzimmer hin zum Jugendzimmer. Pinolino bietet Kindermöbel die mitwachsen.
Babyzimmer Einrichten und Gestalten
Beim Einrichten und Gestalten des Babyzimmer sollte nicht nur auf Niedlichkeit und Verspieltheit geachtet werden, sondern auch auf die sinnvolle Einteilung des Zimmers in Nutz- und Spielbereiche.
Generell sollte ein Kinderzimmer in der Wohnung so gelegen sein das es im Zimmer zumeist ruhig ist, das heißt, dass das Fenster am besten nach hinten (z.B. in einen Garten oder Hinterhof) hinaus gehen sollte. Dadurch ersparen sie sich und ihrem Kind das Aufwachen durch Verkehrslärm oder lärmende Anwohner/Passanten.
Die Einrichtung muss passend zu den Bedürnissen des Kindes und der Eltern abgestimmt werden, dass heißt das sofern das Kind nicht im elterlichen Schlafzimmer schläft, eine Wiege vorhanden sein sollte, ein sicherer Wickeltisch und genügend Stauraum für Spielzeug, Babykleidung und Windeln. Auf dem Boden sollte sofern es sich um Pakett oder PVC handelt zumindest ein kleiner Spielteppich liegen, damit das Kind beim ersten Krabbeln nicht von unten auskühlt. Traditionell gestalten Eltern das Kinderzimmer in rosa für Mädchen und in hellblau für Jungen, jedoch können sie diese Tradition natürlich auch brechen. Jedoch ist die Wahl eines Pastelltones nicht verkehrt, um eine ruhige Atmosphäre zu schaffen in der ihr Kind gut einschläft und sich wohl fühlt. Helles blau, Rosa, oder Lila sind ideale Farben, sehr grelle Farben könnten das Kind auch irritieren (z.B. Sonnegelb oder hell Rot). Weiterhin können Motive mittels Schablonentechnik auf die Wände aufgebracht werden, in Baumärkten sind fertig geschnittene Motivschablonen erhältlich, die dann mit einem Schwamm und Farbe ausgetupft werden. (z.B Sonne, Mond und Sterne) Wer sich nicht zutraut ein gleichmäßiges Muster an die Wand zu zaubern kann auch zu Borten greifen, oder kindgerechte Bilder im Zimmer aufhängen (z.B. von Comicfiguren oder Tieren).
Accessoires können Wärme und Behaglichkeit ins Zimmer bringen, z.B. ein großer Teddy in der Ecke des Babyzimmers, farblich abgestimmte Teppiche und Vorhänge. Für Kinderzimmer gibt es auch Lampenschirme die mit niedlichen Motiven bedruckt sind, z.B. mit Hunden, Katzen oder Comicfiguren. Diese geben meist auch ein gedämpftes Licht ab, welches beruhigend wirkt. Fehl am Platze sind in Babyzimmern nur gefährliche und zerbrechliche Dinge, wie spitze Gegenstände,Glas und Keramik.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Babyzimmer Einrichten und Gestalten `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.