Eines der ältesten Städte Italiens ist Bologna und zudem ist hier der Sitz eines Erzbischofs sowie einer berühmten Universität.
Bologna die Hauptstadt der italienischen Region Emilia-Romana, liegt in der fruchtbaren oberitalienischen Ebene der Apenninen. Sie ist eine der ältesten Städte Italiens und Sitz eines Erzbischofs sowie einer berühmten alten Universität. Schön sind die von Bogengängen umhüllten (zus. 35 km) Straßen, mit ihren alten Palästen in Backsteinarchitektur und die vielen kleinen anheimelnden Kirchen, die eigenartigen schiefen Türme und die Überreste der ca. 8 km langen Stadtmauer, verleihen der Stadt ein sonderbares Gepräge. Die Bologneser Küche, ist weit über die Grenzen von Italien hinaus berühmt geworden durch, die bekannte Fleischsause ´à la Bolognese`. Probieren Sie sie in den Kampanien Hotels.
Die wichtigste Industrie in Bologna, ist die Teigwaren und Wursterzeugung ( Mortadella) sowie die Feinmechanik, die chemische und Maschinenindustrie und die Schuhfabrikation.
Felsina wurde die Stadt damals von den Etruskern genannt und wurde 189 v. Chr. als Bononia römische Kolonie. Im Zentrum kann man heute noch die rechteckige Anlage des römischen Lagers betrachten. Im Jahre 1116 wurde sie von Heinrich V. zur freien Stadt erklärt, daraufhinwurde die Stadt Bologna Mitglied des Lombardischen Bundes und nahm rege an den Kämpfen gegen die Hohenstaufen teil. Schon seit dem 5. Jh. soll die Bologneser Reichsschulebestehen, wurde aber erst 13. Jh. zur Universität (die erste in Europa)umgestaltet. DieseUniversität war die erste, die im Jahre 14. Jh. das Studium der Anatomie des menschlichen Körpers einführte. Daraufhin kamen die Studenten aus allen Ländern, um ihr Medizinstudium dort abzuschließen. Karl V. wurde in Bologna 1530 zum Kaiser gekrönt, es war die letzte die auf italienischen Boden stattfand. 1860 kam Bologna endlich zum geeinten Italien. Schwere Kämpfe fanden auch im zweiten Weltkrieg statt. Und ein Bombenanschlag auf dem Bahnhof,forderte im August 1980 über 80 Tote.
Das heutige Zentrum von Bologna bilden zwei große Plätze; die Piazza Magniore und die Piazza del Nettuno (beide Fußgängerzonen). Und auf der Piazza del Nettuno steht der bekannte Neptunbrunnen, von Giovanni Bologna.
Hier können Sie zum Beispiel in einem Cilento Hotel nächtigen. Das cliento ist ein schönes Vergnügen für die ganze Familie.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Bologna liegt in der oberitalienischen Ebene der Apenninen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.