Viele Betreiber eines Onlineshops, die zunächst etwas blauäugig in den Online Verkauf gestartet sind, wundern sich wenn die Besucher in ihrem schön gestalteten Webshop ausbleiben. Allerdings gelten auch für Onlineshops die gleichen Regeln wie für jede andere Webseite im Netz auch: Nur wenn die Internetnutzer den Onlineshop über die von ihnen benutzten Suchwörter in den Ergebnissen der Suchmaschinen finden, werden sie ihn auch besuchen. Ein Onlineshop, der für die potentiellen Kunden nicht auffindbar ist, ist nichts wert. Um nun also bei einem neuen, noch unbekannten Shop die Besucher auf den Webshop aufmerksam zu machen, kann der Betreiber verschiedene Wege gehen.
Eine Möglichkeit ist es natürlich immer Werbung bei den großen Suchmaschinen oder auch auf entsprechenden Partnerseiten zu schalten, und damit einen bezahlten Besucherstrom zu generieren. Ist der Verdienst an den so verkauften Artikeln hoch genug, so kann dies eine durchaus praktikable Lösung sein. Um auf Dauer aber kostenlose Besucher zu bekommen, muss der Webshop suchmaschinenoptimiert sein und gleichzeitig ein organischer Linkaufbau erfolgen. Für die Suchmaschinenfreundlichkeit bei einem Webshop sind vor allem auch die technische Struktur, die gewählten keywords und der gesamte Aufbau des Onlineshops entscheidend. Daher sollte man schon bei der Wahl der Shopsoftware darauf achten, dass das jeweilige Shopsystem möglichst suchmaschinenoptimiert aufgebaut ist. Die Benennung der einzelnen Kategorien sollte immer auch aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung auf die jeweiligen Keywords abgestimmt sein.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Suchmaschinenoptimierte Webshop`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.