Die DSL-Verfügbarkeit zu prüfen ist eine lästige Sache, die viele „alte DSL-Hasen“ schon seit frühester DSL-Zeit kennen. Und auch beim VDSL-Start scheinen sich die DSL-Checks nicht zu überholen. Doch wer vorab wissen will, was an seinem Anschluss machbar ist, der kommt meist um die Prüfung der DSL-Verfügbarkeit -auch bei VDSL- nicht herum. Das wird sich wohl auf absehbare Zeit nicht ändern, da auch bei VDSL der Ausbau nur Stück für Stück vorangetrieben wird und sicherlich noch eine Zeit lang in Anspruch nehmen wird.
Da beim VDSL2 in der Regel die verfügbare Geschwindigkeit -im Vergleich zu ADSL2+- besonders auf den ersten Entfernungs-Kilometern zur Vermittlungsstelle rapide abnimmt, erscheint hier ein Test sogar noch sinnvoller als beim klassischen DSL. Denn wenn man die neuen IPTV Angebote und Sender genießen will ist in der Regel allein technisch ein DSL-6000 Anschluss empfehlenswert, um genügend Bandbreite für den Stream der Sender parat zu haben. Für Videos und Sendungen in HDTV Qualität empfiehlt sich sogar eine Downloadrate von bis zu 10000 Kbit/s oder mehr. So wird auch eines klar: Das DSL-Netz verliert zwar so langsam seine Lücken, aber überall werden DSL und die Folgetechnologie VDSL in voller Bandbreite wohl auch in Zukunft nicht verfügbar sein - wer also vorher wissen will, welche Pakete und Technologien bei Ihm angeboten werden - der ist mit einem DSL-Verfügbarkeitstest gut beraten.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`DSL-Verfügbarkeit ist auch bei VDSL ein Thema`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.