Website-Programmierung: Wann ist der Einsatz eines CMS sinnvoll?
Bei Erstellung einer neuen Website steht man oft vor dem grundsätzlichen Problem: statische Html-Seiten oder implementiert man die Website in ein CMS, damit der Webmaster die Inhalte einfach selbst über ein Webinterface einpflegen kann. Kunden wünsche sich oft letztere Variante, allerdings ist das nicht immer sinnvoll. Hier dazu einigen Tipps was man bei der Entscheidung beachten sollte beziehungsweise die für oder gegen ein CMS sprechen:
Ein CMS ist sinnvoll:
- Bei häufigen Inhaltsänderungen sollte ein CMS verwendet werden: Wenn sich mehrmals in der Woche oder noch häufiger Webinhalte ändern ist der Einsatz eines CMS sinnvoll, die Änderungen direkt am Html-Quellcode wären dann wesentlich aufwendiger als Änderungen über eine Weboberfläche.
- Wenn die Redakteure keinerlei Programmierkenntnisse besitzen: Html-Editoren wie Dreamweaver oder Front Page werden zwar immer bedienungsfreundlicher, Grundwissen in Html ist aber dennoch erforderlich. Ist auch das nicht vorhanden, dann ist der Einsatz eines CMS auf jeden Fall sinnvoll. Zu beachten dabei ist aber, dass man über ein CMS auf jeden Fall hinsichtlich der Darstellung der Inhalte mehr eingeschränkt ist als bei Programmierung im Html-Code.
- Wenn viele Redakteure an einer Website arbeiten: Viele Köche verderben den Brei – das gilt auch für die Erstellung von Webinhalten. Jeder Mensch tendiert dazu, Texte und/oder Inhalte etwas anders darzustellen als sein Kollege. Arbeiten nun viele Redakteure an einer Website, dann gestaltet jeder die Inhalte etwas anders – Endergebnis ist kein einheitliches Layout, die Webseiten sehen sich im schlimmsten Fall „nur ähnlich“.
- Inhalte müssen binnen weniger Minuten online sein: Auch hier ist ein CMS im Vorteil. Sind nämlich die Templates definiert, so ist ein Ändern oder Hinzufügen einzelner Seiten wesentlich schneller möglich als bei Programmierung in Html, auch Sitemap-Einträge oder Verweise von anderen Seiten sind binnen Sekunden angepasst – in Html ist das wesentlich aufwendiger.
Das sind einige Punkte bei denen der Einsatz eines CMS sinnvoll ist. Es muss aber sowieso immer von Fall zu Fall entschieden werden, welcher die bessere Variante ist. In der Regel vertraut man sich dabei sowieso einer Webagentur an, die einen diesbezüglich berät. Falls man sich für ein CMS entscheidet, dann wäre das Open-Source-CMS Typo3 eine Möglichkeit, da dieses System extrem leistungsfähig ist und zudem auch kostenlos verfügbar ist.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Website-Programmierung - Wann ist der Einsatz eines CMS sinnvoll?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.