Mobiles Internet mit DSL-ähnlicher Geschwindigkeit.
Die Preise für DSL sinken kontinuierlich. In sämtlichen Medien wird für DSL geworben. Selbst im Supermarkt wird zwischen Obst und Gemüse die schnelle Internetverbindung angepriesen. Doch leider ist DSL nicht in allen Anschlussgebieten verfügbar. Vor allem in ländlichen Gebieten ist die schnelle Verbindung oft nicht vorgesehen. Da es an Alternativen mangelt, schauen die Verbraucher oft sprichwörtlich in die Röhre.
Abhilfe könnte eine Internetverbindung über das UMTS-Mobilfunknetz schaffen. Ein so genanntes UMTS-Modem baut mit Hilfe einer SIM-Karte eine Verbindung zum Internetdienstanbieter unter Verwendung des UMTS-Netzes aufbauen. Dank des Datenturbo HSDPA werden dabei Geschwindigkeit von bis zu 14,6 Megabit pro Sekunde erreicht. Dies ist ein theoretischer Wert, der unter Laborbedingungen erzielt worden ist. In der Realität erreicht die nutzbare Daten-Rate höchstens 7,2 Megabit pro Sekunde. Dieser Wert entspricht ungefähr der Verbindungsgeschwindigkeit von DSL im Festnetz. An Hardware wird lediglich das angesprochene UMTS-Modem benötigt. Dieses wird entweder über die USB- oder PCMCIA-Schnittstelle am Computer bzw. Laptop angeschlossen. Ein Computer der neusten Generation ist somit nicht notwendig.
Mittlerweile bieten alle Mobilfunkanbieter eine UMTS-Flatrate, also eine Verbindung ohne Zeit- und Volumenbeschränkung, an. Die Preise hierfür liegen zwischen 25 EUR und 49,95 EUR. Die meisten Anbieter setzen eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten voraus. Dafür sind subventionierte UMTS-Modems bereit ab 1 EUR erhältlich.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Umts Flatrate`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.