Die begehrten Plätze werden allerdings nicht von Geisterhand vergeben, sondern sind das Ergebnis einer vielseitigen Arbeit der Suchmaschinenoptimierung.
Eine Suchmaschine liefert auf eine Anfrage mehrere tausend Ergebnisse, von denen allerdings meist nur die ersten zehn bis 20 für den Suchenden wirklich von Bedeutung sind.
Die Suchmaschinenoptimierung, wie auf www.suchmaschinenoptimierung-seo.at erläutet, hat zur Aufgabe, eine Webseite genau auf diese begehrten ersten 20 Plätze zu platzieren, denn selbst die beste Webseite nutzt dem Betreiber leider überhaupt gar nichts, wenn sie nicht auch von den Suchenden über die bekannten Suchmaschinen gefunden werden kann.
Eine Suchmaschine arbeitet mit bestimmten Algorithmen, die allerdings von den Betreibern der Suchmaschinen geheim gehalten werden. Nur so ist gewährleistet, dass eine Manipulation der Platzierungen vermieden werden kann. Allerdings können Suchmaschinenoptimierer recht genau vermuten, wie der Algorithmus von einer bestimmten Suchmaschine arbeitet und kann entsprechend eine Webseite anpassen.
Wird in einer Suchmaschine ein bestimmter Suchbegriff oder eine Suchbegriffskombination eingegeben, ermittelt diese Suchmaschine all die Seiten im World Wide Web, auf denen das entsprechende Suchwort zu finden ist. Durch den Algorithmus wird jede dieser Seiten ein bestimmter Wert zugewiesen. Je wichtiger dieser Algorithmus eine bestimmte Seite einstuft, desto höher ist der vergebene Wert. Je höher der Wert ist, desto besser die Platzierung in den Ergebnislisten der jeweiligen Suchmaschinen.
Um die informativste Seite im Internet zu finden, wurden vor einigen Jahren recht einfache Verfahren von den Suchmaschinen angewendet. Inzwischen sind die Systeme der Suchmaschinen aber wesentlich ausgeklügelter, sodass man heute nicht mehr so einfach auf das Ranking in den Ergebnislisten Einfluss nehmen kann.
Allerdings stehen dem Webdesigner und dem Suchmaschinenoptimierer viele unterschiedliche Methoden zur Verfügung, die alle zusammen in Kombination doch in gewisser Weise einen direkten Einfluss nehmen können. So wird hierbei beispielsweise zwischen der Off-Page- und der On-Page-Optimierung unterschieden. Bei der On-Page-Optimierung handelt es sich um Arbeiten direkt auf der jeweiligen Webseite und die Off-Page-Optimierung meint Aktionen, die außerhalb der Webseite durchgeführt werden.
Wie es sich mit der Suchmaschinenoptimierung und dem Webdesign genau verhält erklären webdesign-suchmaschinenoptimierung.atund andere Informationsseiten.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Einfuehrung in die Suchmaschinenoptimierung und das Webdesign`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.