Mit Suchmaschinen-Marketing mehr Besucher auf Ihrer Webseite
Mit gezieltem Suchmaschinenmarketing erreicht ein Unternehmen mehr Präsenz bei Suchmaschinen und daher mehr Besucher auf dem Online-Angebot. Es gliedert sich in die zwei Teildisziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimisation) und Suchmaschinenwerbung (SEM = Search Engine Marketing).
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen die Webseite möglichst hoch in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu positionieren. So genannte Webcrawler, von Suchmaschinen eingesetzte Computerprogramme, besuchen in unregelmäßigen Abständen Webseiten. Dabei lesen sie deren Inhalt, analysieren ihn und speichern die Informationen in der Datenbank. Nach der Sucheingabe des Users werden die gefundenen Ergebnisse nach Relevanz sortiert aufgelistet. Problematisch für den Webseitenbetreiber ist allerdings, dass die Suchmaschinen ständig ihre Bewertungskriterien verändern. Grund hierfür ist, dass Webseitenbetreiber die Ergebnisse nicht beliebig beeinflussen sollen und somit eine möglichst hohe Relevanz gewährleistet wird.
Suchmaschinenoptimierung ist heute so wichtig wie nie zuvor. Die Produkte ähneln sich immer mehr. Kunden suchen Informationen immer öfter über das Internet. Eine leichte Auffindbarkeit im WorldWideWeb kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
Während es Ende der 90er Jahre noch reichte relevante Suchbegriffe (Keywords) in Titel und Text der Webseite zu verwenden, bewerten die Suchmaschinen heute wesentlich komplexer. Die Optimierung für Suchmaschinen, im Wesentlichen für den unangefochtenen deutschen Marktführer Google, unterteilt sich in seitenbezogene und externe Faktoren. Die seitenbezogenen Faktoren (On-Page-Faktoren) betreffen die eigene Webseite, die z.B., hinsichtlich Struktur, interne Verlinkung und Inhalt optimiert wird. Die externen Faktoren (Off-Page-Faktoren) befassen sich mit der Beziehung zu anderen Seiten, wie z.B. die Verlinkung von fremden Seiten, die als Empfehlung gewertet wird.
Suchmaschinenwerbung (SEM)
Suchmaschinenwerbung umfasst Textanzeigen, die in den Ergebnislisten neben den organischen Ergebnissen angezeigt werden. Bei Google werden diese Anzeigen, die sogenannten AdWords-Anzeigen dem Suchenden im rechten Bereich und bei hoher Relevanz auch im oberen Bereich der Seite angeboten. Hier können Webseitenbetreiber auf Suchbegriffe über ein Bietsystem konkurrieren. Das Abrechnungsmodell beim Suchmaschinenmarketing bezeichnet man als „Pay-per-Click“ (Bezahlung pro Klick). Dies bedeutet, dass Kosten beim Suchmaschinenmarketing erst zustande kommen, wenn der Nutzer auf die Anzeigen klickt.
Vorausgesetzt es wurde genug gezahlt, erscheinen nun sobald der Suchmaschinennutzer einen Suchbegriff eingibt passende Anzeigen in der Ergebnisliste. Schalten auch andere Webseiten Werbung bei denselben Suchbegriffen, richtet sich die Reihenfolge der Anzeigen nach den Klick-Preisen und nach der Relevanz der Webseite. Dies minimiert die Streuverluste und erlaubt eine hohe Kostenkontrolle. Die Vorteile des Suchmaschinenmarketings liegen außerdem in der hohen Flexibilität und der spezialisierten Kundenansprache. Dieses ist möglich, da die Anzeigen dynamisch formuliert werden und somit an die Sucheingaben der Nutzer angepasst werden.
Die Bedeutung eines hohen Rankings bei den relevanten Suchbegriffen ist von den meisten Unternehmen längst erkannt worden. Doch Suchmaschinenoptimierung braucht viel Zeit, Arbeit und Erfahrung. Das Suchen nach weiteren Kontakten durch Suchmaschinenmarketing ist eine effektive Werbeform.
Doch auch Suchmaschinenmarketing erfordert Arbeit und braucht eine gewisse Erfahrung. Hierbei hat besonders der Anzeigentext eine hohe Bedeutung. Die Anzeige setzt sich zusammen aus: Titel, Anzeigentext und Adresse. Die insgesamt nur 120 Zeichen müssen gut überlegt sein, damit die Anzeige den Kunden überzeugt. Er soll dem Link folgen. Dabei sind die Formulierung und das Vorausahnen der Kundenwünsche entscheidend.
Blind Text / Versteckter Text / Hiddentext
Text, der in der Ansicht einer Webseite im Browser nicht sichtbar ist. Versteckter Text wird von „Spammern“ gerne genutzt, um Keywords in einer Webseite unterzubringen, ohne dabei die Gestaltung der Webseite zu beeinträchtigen.
Realisierung
Text in gleicher Farbe wie der Webseiten-Hintergrund
Text hinter Bildern
Display: “None"
"Visibility: Hidden"-Befehle in Cascading Style Sheets
Schriftgröße 0
Die meisten Suchmaschinen erkennen diese „Tricks“ allerdings mittlerweile sehr gut. Diese werden dann als Spam bewertet und wirken sich dementsprechend negativ auf das Ranking aus. Im schlimmsten Fall kann das dazu führen, dass Webseiten komplett aus dem Index entfernt werden und so unter keinem Keyword mehr zu finden sind.
Zusammenfassung
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass sowohl SEO als auch SEM wichtige Maßnahmenbündel sind, um Nutzer oder Käufer auf die eigene Webseite zu lotsen. Entscheidend ist hierbei, dass die beiden Disziplinen nicht isoliert zu sehen sind, sondern erst in Kombination ihre tatsächliche Stärke entwickeln. Mehr zum Thema lernen Sie in den Kompaktkursen der Textakademie.
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