Suchmaschinenmarketing - Mehr Webseiten-Besucher durch Suchmaschinenmarketing
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Internet » Internet 10 » Suchmaschinenmarketing - Mehr Webseiten-Besucher durch Suchmaschinenmarketing

Mit Suchmaschinen-Marketing mehr Besucher auf Ihrer Webseite

Ads

Mit gezieltem Suchmaschinenmarketing erreicht ein Unternehmen mehr Präsenz bei Suchmaschinen und daher mehr Besucher auf dem Online-Angebot. Es gliedert sich in die zwei Teildisziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimisation) und Suchmaschinenwerbung (SEM = Search Engine Marketing).

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen die Webseite möglichst hoch in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu positionieren. So genannte Webcrawler, von Suchmaschinen eingesetzte Computerprogramme, besuchen in unregelmäßigen Abständen Webseiten. Dabei lesen sie deren Inhalt, analysieren ihn und speichern die Informationen in der Datenbank. Nach der Sucheingabe des Users werden die gefundenen Ergebnisse nach Relevanz sortiert aufgelistet. Problematisch für den Webseitenbetreiber ist allerdings, dass die Suchmaschinen ständig ihre Bewertungskriterien verändern. Grund hierfür ist, dass Webseitenbetreiber die Ergebnisse nicht beliebig beeinflussen sollen und somit eine möglichst hohe Relevanz gewährleistet wird.

Suchmaschinenoptimierung ist heute so wichtig wie nie zuvor. Die Produkte ähneln sich immer mehr. Kunden suchen Informationen immer öfter über das Internet. Eine leichte Auffindbarkeit im WorldWideWeb kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Während es Ende der 90er Jahre noch reichte relevante Suchbegriffe (Keywords) in Titel und Text der Webseite zu verwenden, bewerten die Suchmaschinen heute wesentlich komplexer. Die Optimierung für Suchmaschinen, im Wesentlichen für den unangefochtenen deutschen Marktführer Google, unterteilt sich in seitenbezogene und externe Faktoren. Die seitenbezogenen Faktoren (On-Page-Faktoren) betreffen die eigene Webseite, die z.B., hinsichtlich Struktur, interne Verlinkung und Inhalt optimiert wird. Die externen Faktoren (Off-Page-Faktoren) befassen sich mit der Beziehung zu anderen Seiten, wie z.B. die Verlinkung von fremden Seiten, die als Empfehlung gewertet wird.

Suchmaschinenwerbung (SEM)

Suchmaschinenwerbung umfasst Textanzeigen, die in den Ergebnislisten neben den organischen Ergebnissen angezeigt werden. Bei Google werden diese Anzeigen, die sogenannten AdWords-Anzeigen dem Suchenden im rechten Bereich und bei hoher Relevanz auch im oberen Bereich der Seite angeboten. Hier können Webseitenbetreiber auf Suchbegriffe über ein Bietsystem konkurrieren. Das Abrechnungsmodell beim Suchmaschinenmarketing bezeichnet man als „Pay-per-Click“ (Bezahlung pro Klick). Dies bedeutet, dass Kosten beim Suchmaschinenmarketing erst zustande kommen, wenn der Nutzer auf die Anzeigen klickt.

Vorausgesetzt es wurde genug gezahlt, erscheinen nun sobald der Suchmaschinennutzer einen Suchbegriff eingibt passende Anzeigen in der Ergebnisliste. Schalten auch andere Webseiten Werbung bei denselben Suchbegriffen, richtet sich die Reihenfolge der Anzeigen nach den Klick-Preisen und nach der Relevanz der Webseite. Dies minimiert die Streuverluste und erlaubt eine hohe Kostenkontrolle. Die Vorteile des Suchmaschinenmarketings liegen außerdem in der hohen Flexibilität und der spezialisierten Kundenansprache. Dieses ist möglich, da die Anzeigen dynamisch formuliert werden und somit an die Sucheingaben der Nutzer angepasst werden.

Die Bedeutung eines hohen Rankings bei den relevanten Suchbegriffen ist von den meisten Unternehmen längst erkannt worden. Doch Suchmaschinenoptimierung braucht viel Zeit, Arbeit und Erfahrung. Das Suchen nach weiteren Kontakten durch Suchmaschinenmarketing ist eine effektive Werbeform.

Doch auch Suchmaschinenmarketing erfordert Arbeit und braucht eine gewisse Erfahrung. Hierbei hat besonders der Anzeigentext eine hohe Bedeutung. Die Anzeige setzt sich zusammen aus: Titel, Anzeigentext und Adresse. Die insgesamt nur 120 Zeichen müssen gut überlegt sein, damit die Anzeige den Kunden überzeugt. Er soll dem Link folgen. Dabei sind die Formulierung und das Vorausahnen der Kundenwünsche entscheidend.

Blind Text / Versteckter Text / Hiddentext

Text, der in der Ansicht einer Webseite im Browser nicht sichtbar ist. Versteckter Text wird von „Spammern“ gerne genutzt, um Keywords in einer Webseite unterzubringen, ohne dabei die Gestaltung der Webseite zu beeinträchtigen.

  • Realisierung
  • Text in gleicher Farbe wie der Webseiten-Hintergrund
  • Text hinter Bildern
  • Display: “None"
  • "Visibility: Hidden"-Befehle in Cascading Style Sheets
  • Schriftgröße 0
  •  

    Die meisten Suchmaschinen erkennen diese „Tricks“ allerdings mittlerweile sehr gut. Diese werden dann als Spam bewertet und wirken sich dementsprechend negativ auf das Ranking aus. Im schlimmsten Fall kann das dazu führen, dass Webseiten komplett aus dem Index entfernt werden und so unter keinem Keyword mehr zu finden sind.

    Zusammenfassung

    Zusammenfassend ist festzuhalten, dass sowohl SEO als auch SEM wichtige Maßnahmenbündel sind, um Nutzer oder Käufer auf die eigene Webseite zu lotsen. Entscheidend ist hierbei, dass die beiden Disziplinen nicht isoliert zu sehen sind, sondern erst in Kombination ihre tatsächliche Stärke entwickeln. Mehr zum Thema lernen Sie in den Kompaktkursen der Textakademie.




    Diese Seite über "Mit Suchmaschinen-Marketing mehr Besucher auf Ihrer Webseite" drucken

    Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

    Social Sites Teilen

    Links

    Weitere Artikel in dieser Kategorie
     » Die Öffentlichkeitsarbeit vi...
        von EtMa am 04.09.2008
     » Ziele für eine Website festlegen
        von EtMa am 06.09.2008
     » Bezahlte Downloads auf der e...
        von bendrix am 08.09.2008
     » Neue Internet Marketing Agen...
        von June12366 am 11.09.2008
     » DSL-Provider und -Tarife
        von DSL-Boy am 13.09.2008
     » DSL-Tarife
        von DSL-Boy am 13.09.2008
     » Das SEM für sehr hohe Besuch...
        von EtMa am 13.09.2008
     » Wie stelle ich eigentlich ei...
        von bendrix am 14.09.2008
     » Suchmaschinenoptimierung - k...
        von panda007 am 13.09.2008
     » Typo3, der Riese unter den CMS
        von sturmi am 19.09.2008
     » Suchmaschinenmarketing - Meh...
        von Ta123 am 15.09.2008
     » Hohes Risiko Jungunternehmer...
        von obmann am 20.09.2008
     » TYPO3 und Barrierefreiheit
        von singemaess am 21.09.2008
     » Gaestebuch und ein kostenlos...
        von panda007 am 15.09.2008
     » Der Web Designer kreiert den...
        von trendy am 04.10.2008
     » Die Vorteile heutiger Redakt...
        von Steffen am 02.10.2008
     » Gratis, schnell und leistung...
        von Engel674 am 07.10.2008
     » Moegliche Fehler bei der Suc...
        von panda007 am 05.10.2008
     » Kostenlose Produktproben im ...
        von kostenfrei.info am 30.09.2008
     » Einfuehrung in die Suchmasch...
        von panda007 am 02.10.2008
     » Die Notwendigkeit der Suchma...
        von panda007 am 01.10.2008
     » Das Internet Marketing in Ko...
        von panda007 am 05.10.2008
     » Suchmaschinenoptimierung und...
        von webmaster am 14.10.2008
     » Performance Marketing
        von yung am 11.10.2008
     » Vodafone DSL Komplettpakete ...
        von naklar am 14.10.2008
     » SEO bedeutet nichts anderes ...
        von panda007 am 14.10.2008
     » Was DSL-Einsteiger beachten ...
        von DSL-Boy am 15.10.2008
     » Die SEO Beratung Teil I
        von EtMa am 16.10.2008
     » Die SEO-Beratung Teil II
        von EtMa am 17.10.2008
     » Suchmaschinenoptimierung und...
        von panda007 am 17.10.2008
     » Die Tarife der DSL Anbieter ...
        von DSL-Boy am 17.10.2008
     » Sind Suchmaschinenoptimierun...
        von panda007 am 19.10.2008
     » Ein Augenmerk auf den DSL Ve...
        von Lisa Maier am 20.10.2008
     » Professionelle Suchmaschinen...
        von webmaster am 20.10.2008
     » Onlinespiele - der Spass im ...
        von harun am 20.10.2008
     » Bewertungen von Ärzten und K...
        von trendstrom am 20.10.2008
     » Qualität bei SEO
        von Michaela Wang am 23.10.2008
     » Lohnt sich noch der Linkaufb...
        von eleven44 am 23.10.2008
     » Heutige Shop-Systeme
        von Steffen am 29.10.2008
     » Internet in Leipzig jetzt üb...
        von SteffenWSchmidt am 29.10.2008
     » Die Funktionsweise von versc...
        von EtMa am 31.10.2008
     » Wirklich professionelle Hilf...
        von EtMa am 31.10.2008
     » Was ist das SEM?
        von EtMa am 02.11.2008
     » Das Suchmaschinenmarketing f...
        von EtMa am 02.11.2008
     » Geld verdienen und gratis Pr...
        von freecash4u am 03.11.2008
     » Die Besucherstatistiken und ...
        von EtMa am 04.11.2008
     » Kostenlose Sprüche aus dem I...
        von silvie am 04.11.2008
     » Generation 50+ und das Internet
        von delpa am 05.11.2008
     » DSL Provider - wo ist der gü...
        von naklar am 07.11.2008
     » Wer seinen Kunden kennt, gew...
        von EtMa am 10.11.2008



    Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

    Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
    `Suchmaschinenmarketing - Mehr Webseiten-Besucher durch Suchmaschinenmarketing`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.