Unter Onlinespielen versteht man Spiele, die über die Verbindung zum Internet auf einem PC gespielt werden können. Onlinespiele sind in der heutigen Zeit der neue Trend auf dem Spielesektor. Im Gegensatz zu PC Spielen, die auf Datenträgern wie CDs und DVDs erhältlich sind, sind Onlinespiele zumeist kostenfrei für den Einzelnen. Es wird lediglich eine freiwillige finanzielle Spende beliebiger Höhe vom Benutzer gewünscht. Teilweise ist diese Spende an zusätzliche Spielinhalte geknüpft. So können beispielsweise neue Objekte gefunden oder benutzt werden, welche die Spieltiefe des Onlinespiels erhöhen können.
Durch regelmäßige Betatests und Patches unterliegen Onlinespiele stets einem permanenten Wandel. Sie werden auf die entsprechende Zielgruppe zugeschnitten. Hierbei kann die Spieler Community oftmals mitbestimmen, welche Verbesserungen und Modifikationen dem entsprechenden Onlinespiel aus ihrer Sicht gut tun würden. Diese Flexibilität und Aktualität eines Onlinespiels macht den Reiz für viele Spieler aus. Viele Spieler sind in Foren und Communities, die unter dem Thema des entsprechenden Spiels stehen, organisiert und bilden nicht selten die Hauptzielgruppe für die Entwickler eines Onlinespiels.
Onlinespiele können im Groben in zwei verschiedene Fraktionen unterteilt werden:
1. Browser-basierte Onlinespiele, die über einen Internetbrowser gespielt werden können. 2. Client-basierte Multiplayerspiele, für welche die Installation eines Clients notwendig ist.
Für die Teilnahme an einem Onlinespiel benötigt der Benutzer ein eindeutiges Pseudonym, das als Erkennung und zugleich zur Anmeldung dient. Dieses Pseudonym kann in der Regel frei gewählt werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Onlinespiele - der Spass im Internet`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.