Der Barock gehört zu einer der glanzvollsten Epochen unserer Zeit. Noch heute beeindrucken die Bauwerke und Gartenanlagen. Neben Besichtigung kann man in manchen Schlössern auch eine Barockhochzeit feiern oder vielleicht eine Silberhochzeit in gehobenem Ambiente feiern.
Beim Barock handelt es sich um einen europäischen Kunsstil, der etwa von 1590 bis 1750 andauerte. In der Spätphase des Barock bildete sich in Frankreich und Deutschland die Sonderform des Rokoko heraus. Das Wort stammt aus dem romanischen Sprachraum und in sinne von "absonderlich" oder "schwülstig" verwendet. Das passt gut zum Barock, denn die ausladenden Formen und die Üppigkeit des damaligen Geschmacks sind gut mit dem Wort "schwülstig" zu vergleichen. Andere Worte für den Barock finden sich in Bezeichnungen wie die Kunst der Gegenreformation oder auch Kunst des Absolutismus. Repräsentation und Stärkung des autoritären Anspruches der Kirche und des Aristokratie standen im Vordergrund des Barock.
Der Kunststil des Barock weist gemeinsame Stilmerkmale auf: Kraftvolle und schwellende Bewegungen, Interesse an Pathos und theatralischen Darstellungen, Illusionismus und die plastische Modellierung. Der Barock zeichnet sich auch durch ein Ineinandergreifen verschiedener Kunstgattungen aus - so entstanden Gesamtkunstwerke aus Architektur, Bildhauerei und Malerei. Oft wurde der Barock auch von Seiten Kirche als eine Art und Weise betrachtet, die Bevölkerung zur katholischen Religion zurück zu bewegen. Deshalb ist der Barock verstärkt in katholischen Regionen zur Entfaltung gekommen. Das ist noch heute der Fall. So finden sich beispielsweise in Bayern - das seinerzeit sehr katholisch geprägt war - mitunter die meisten und prachtvollsten Bauten und andere künstlerische Zeugnisse dieser Zeit. Grosse Bedeutung kommt im Barock insbesondere der Stuckdekoration zu. Die Hauptleistung barocker Malerei finden sich in Deckenfresken. Kaum eine barocke Kirche konnte ohne diese auskommen. Zu Zeiten der Gotik oder in anderen, früheren Epochen gab es diese nicht.
Große Bauwerke des Barock finden sich beispielsweise im Schloss von Versailles, im Zwinger in Dresden oder in der Residenz Würzburg. Noch heute faszinieren barocke Bauwerke angesichts ihrer üppigen und beeindruckenden Gestalt, die durch die schwungvollen Formen entsteht und durch Ausgestaltung als Gesamtkunstwerk noch viel intensiver wirkt. Viele der einstigen Bauwerke – insbesondere diejenigen, die in der Hand der Aristokratie waren - sind heute umfunktioniert: Als Museum, als zu besichtigendes Gesamtkunstwerk. Sie werden für Konzerte genutzt und für andere Anlässe. Vereinzelt ist es auch möglich, in einigen Bauwerken Räumlichkeiten anzumieten. Hier kann man eine Barockhochzeit feiern oder – wer keinen Wert auf eine solche Barockhochzeit legt – eine andere Feier wie beispielsweise zur Silberhochzeit und zu anderen Anlässen in Angriff nehmen. Selten jedoch kann man in den Bauwerken auch Übernachten. Wer dies will, muss meist lange suchen – hier für bietet sich die Dienstleistung spezialisierter Eventagenturen an. Ob Sonntagsausflug, Barockhochzeit, Diner mit Geschäftsfreunden oder anderes: Barocke Bauwerke gehören zu unserer Kultur und vermitteln uns einen romantischen Eindruck, der Aufwändig von Kirchen und Verwaltungen der Schlösser und Gärten erhalten wird. Das ist gut so, denn der Barock gehört schließlich zu einer der wichtigsten Perioden der Kunstgeschichte.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Epoche mit Glanz - Der Barock`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.