Die Kreativität der Designer läßt bei der Wohnraumgestaltung keine Wünsche offen.
Von der Auswahl der Tapete und Bodenbeläge über die Möbel bis hin zur Dekoration. Dies alles gehört dazu, um einen Wohnraum geschmacklich und nach seinem eigenen Stil einzurichten, also zu designen. Egal, für welche Tapete oder Wandbekleidung Sie sich entscheiden, achten Sie bereits bei der Auswahl darauf, dass der Rest der Einrichtung dazu passen sollte. Messen Sie den Wohnraum gründlich aus, damit Sie hinterher kein böses Erwachen erleben, weil die Tapete nicht reicht oder die Möbel nicht passen.
Das Beste ist, wenn Sie sich erst einmal auf eine "Rundreise" begeben, um sich einen Überblick über alle Angebote zu beschaffen - Tapeten, Möbel, Gardinen, Accesessoires. Dies können Sie in Baumärkten, Möbel- und Einrichtungshäusern und in verschiedenen Fachgeschäften tun. Lassen Sie sich dort beraten und fragen Sie nach Farb- und Materialmustern. Diese ermöglichen es Ihnen, alles aufeinander abzustimmen.
Bedenken Sie, dass Sie wahrscheinlich nicht alles an einer Stelle kaufen. Dann haben Sie in Möbelhaus ein den perfekten Schrank gefunden und stehen nun in Möbelhaus zwei vor dem passenden Wohnzimmertisch. Doch passt er wirklich? Stimmen die Farben tatsächlich überein?
Lassen Sie sich Zeit für die richtige Auswahl aller zum
Wohnraumdesign erforderlichen Gegenstände und Materialien. Es wird sich am Ende für Sie lohnen.
Doch mit der Auswahl der Einrichtung ist es nicht getan. Die eigentliche Arbeit beginnt erst dann - nämlich das designen, also das einrichten.
Vielleicht können Sie alles selbst erledigen, das spart Ihnen viel Geld und Lauferei. Doch tun Sie das wirklich nur, wenn Sie es auch beherrschen, sonst ärgern Sie sich am Ende und fühlen sich im fertigen Wohnraum nicht richtig wohl.
Können Sie also nicht tapezieren und streichen, dann gehen Sie auf die Suche nach einem passenden Handwerker. Lassen Sie sich einen empfehlen oder schauen Sie in entsprechenden Verzeichnissen nach. Lassen Sie sich Angebote machen, bevor Sie sich für einen entscheiden.
Viele Malerfirmen bieten nicht nur das Tapezieren und Streichen an sondern verlegen auch die Bodenbeläge, wie Teppich, Laminat oder Fliesen.
Für Steckdosen, Lampen und alles weitere elektrische lassen Sie am besten einen erfahrenen Elektriker kommen. Dies ist sicherer und weniger gefährlich.
Ist dieser Teil erledigt, können Sie mit dem Einrichten beginnen. Dies wird Ihnen viel Spaß machen, denn mit jedem Stück, dass Sie hinstellen, wird ihr Raum ein bisschen wohnlicher.
Zu guter Letzt platzieren Sie Ihre Dekoration, wie Gardinen, Kissen und Accsessoires.
Herzlichen Glückwunsch - Ihr Wohnraumdesign ist geglückt.