Eigentlich ist ja so ein Handy eine einfache und clevere Erfindung. Man ist überall erreichbar und kann auch jederzeit seine Liebsten zu Hause oder einen Geschäftspartner im Büro erreichen. Doch im Handyalltag ergeben sich für viele Verbraucher schier unüberwindbare Sprachbarrieren: Da ist in der Handywerbung zum Beispiel die Rede von DVB-H, Prepaid, MMS, Handy Flatrate und anderen Dingen. Das Ergebnis: Ein verunsicherter und deorientierter Nutzer. Doch das muss nicht sein. Folgend nun ein kleines ABC des Handys mit einfachen Erklärungen zu einigen wichtigen Begriffen:
DVB-H (Digital Video Broadcasting – Handhelds): So nennt sich der digitale Übertragungsstandard, der auch auf Handys Fernsehempfang ermöglicht. Der kommerzielle und flächendeckende Start ist für 2008 geplant.
Handy Flatrate: Hierunter versteht man einen Handytarif bei dem man, gegen einen festen monatlichen Grundpreis, unbegrenzt telefonieren kann. „Echte“ Handy Flatrates, mit denen man in alle Netze telefonieren kann, sind relativ teuer und kosten über 80 Euro. Günstiger ist es, wenn man eine Handy Flatrate benutzt, die nur für bestimmte Netze – also zum Beispiel das Festnetz – frei von zusätzlichen Kosten ist.
MMS: Steht für Multimedia Messaging Services und ist der Nachfolger der normalen SMS. Während man mit dieser nur kurze Textnachrichten verschicken kann, ist es mit einer MMS auch möglich Bilder, Fotos, Videos etc. an andere Handys oder E-Mail-Adressen zu verschicken. Jedoch ist der Versand einer MMS etwas teuer als der einer SMS, da die Datenmenge höher ist.
Prepaid Handy: Bei einem Prepaid Handy ist man nicht an einen Vertrag gebunden. Man hat eine Guthabenkarte, die man im Voraus mit einem bestimmten Geldbetrag auflädt, welchen man anschließend abtelefonieren kann. Es fallen keine Grundgebühren an und es gibt keine Mindestlaufzeit. In den letzten Jahren sind die Minutentarife immer günstiger geworden und können inzwischen mit denen von Vertragshandys konkurrieren.
Smartphone: Ein Smartphone ist ein Handy, dass mehr kann als Telefonieren. Weitere Funktionen sind z. B. ein Terminkalender oder ein digitaler Notizblock. Außerdem kann man mit ihnen im Internet surfen sowie E-Mails empfangen oder verschicken. Bei den meisten Smartphones ist es möglich eine Verbindung mit dem PC herzustellen, um Daten auszutauschen.
Triband Handy: Mit diesen Handy kann man weltweit telefonieren. Sie funktionieren sowohl in deutschen Netzen die auf 900/1800 MHz laufen, als auch in Nord und südamerikanischen Netzen die auf 1900 MHz senden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Handy ABC`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.