Nachdem nunmehr sechs Anbieter aus dem Prepaid Segment eine eigene Handy Flatrate auf den Markt geworfen haben, ist es Zeit für einen Vergleich der verschiedenen Angebote. Nachdem Aldi und Tchibo als Erste ein solches Angebot auf den Tisch legten, ziehen nun Penny und ja!mobil nach – die Riege der sechs Anbieter wird durch blau und simyo komplettiert. Welcher Tarif lohnt sich für wen, wo unterscheiden sich die Tarife und wie sind die Konditionen?
Tchibo
Die günstigste Flatrate kommt vom Kaffeeröster Tchibo. Man bezahlt 12,95 Euro im Monat und bekommt dafür alle Telefonate ins deutsche Festnetz, Sondernummern ausgenommen, ohne zusätzliche Kosten. Nicht im Tarif enthalten sind Gespräche in der Tchibo-Community sowie in andere Handynetze. Gespräche in die Handynetze kosten 19 Cent pro Minuten, genauso teuer ist das Versenden einer SMS. Gespräche zu anderen Tchibon-Nutzern kosten fünf Cent pro Minute. Das Abrufen von Daten ist um einiges teuerer als bei anderen Anbietern. Das Netz wird von O2 gestellt.
Aldi
Der Tarif des Lebensmitteldiscounters kostet zwei Euro mehr als der Tchibotarif, also 14,95 Euro im Monat. Dafür sind nicht nur Gespräche in das deutsche Festnetz in der Handy Flatrate enthalten sondern auch innerhalb der Aldi Community sowie SMS sind nicht mit weiteren Kosten verbunden. Auch Gespräche in andere Netze sind günstiger als bei Tchibo – sie kosten 14 Cent, ebenso wie eine SMS. Die Kosten für Datentransfers betragen 24 Cent je Megabyte. Telefoniert wird über das Netz von Eplus.
Penny Mobil und ja! mobil
Vier Cent – das ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen dem Aldi-Angebot und den Tarifen von Penny Mobil und ja! mobil, denn mit 14,99 Euro im Monat sind sie genau vier Cent teurer. Ansonsten kann man wie bei Aldi ins Festnetz und auch in der eigenen Community ohne zusätzliche Kosten telefonieren. Telefoniert wird im Netz von T-Mobile.
blau und simyo
Auch die Tarife von blau und simyo müssen nicht separat vorgestellt werden, denn sie sind identisch. Eine Flatrate kostet 15 Euro im Monat und ermöglicht kostenfreie Telefonate ins deutsche Festnetz sowie in der eigenen Community. Nur SMS müssen extra bezahlt werden und schlagen mit 10 Cent pro Nachricht zu buche. Der Datentarif kostet wie bei Aldi 24 Cent je Megabyte. Ebenso wie Aldi benutzen auch blau und simyo das Netz von Eplus.
Laufzeit und Mailbox
Die Tarife laufen jeweils 30 Tage lang und verlängern sich automatisch, wenn genug Guthaben vorhanden ist, um die Kosten zu decken. Für Anrufe auf die Mailbox werden bei allen sechs Anbietern keine zusätzlichen Kosten veranschlagt. Kündigungen sind jederzeit zum Monatsende möglich.
Fazit
Das beste Preisleistungsverhältnis bieten die Angebote von Aldi sowie Penny und ja!mobil. Der Festpreis beinhaltet sowohl Telefonate ins Festnetz als auch Gespräche innerhalb der Community sowie SMS. Bestehende Nummern können im Falle eines Wechsels jedoch nur zu Penny und ja!mobil mitgenommen werden. Selbst wenn man sich nicht sicher ist, ob man mit diesen Angeboten günstiger als bisher fährt, kann man ruhig zugreifen und testen – denn man kann ja bereits nach einem Monat wieder kündigen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Handyflatrate`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.