Dass sich das Bewusstsein der Männer im Hinblick auf Schönheit und Gepflegtsein gewandelt hat, kann man bereits in den Kosmetikabteilungen der Discounter und Parfumerien beobachten: Die Nachfrage nach Pflegeprodukten hat das Angebot an Männerkosmetik in den letzten Jahren deutlich gesteigert. Ob der moderne Mann nun von glamourösen Hollywoodstars inspiriert wurde, oder ob er einem neuen Anspruch der Frauen genügen will, ist nicht bekannt. Unstrittig ist aber, dass auch der „Ottonormalverbraucher“ zu einem neuen Selbstverständnis gefunden hat: Auch er will gut riechen und bis ins hohe Alter faltenfrei bleiben. Die traditionell verbreitete Meinung, dass der Mann nur Wasser uns Seife benötige, ist längst passé. Produkte aus dem Bereich „Männerkosmetik“ unterscheiden sich in ihren Wirkungsweisen nicht sonderlich von denen aus der Abteilung für Frauen: Anti-Age-Cremes, Haarentfernungsprodukte, Beruhigungscremes für die gestresste Männerhaut sowie Reinungs- oder Entspannungsmasken. Die moderne Herrenpflege kennt keine Pardons mehr. Das morgendliche Gesichtspflegeprogramm des modernen Mannes sollte folgendermaßen aussehen: Das Gesicht wird nicht mit einer normalen Handseife gewaschen, sondern mit einer milden Gesichtsseife oder einer speziellen Reinigungspaste. Unreinheiten und Schmutzpartikel werden dadurch gelöst und die üblicherweise verhornte Haut des Mannes wird wieder weich und zart. Mit den Händen und ein wenig lauwarmen Wasser wird das Reinigungsprodukt auf die Haut massiert und nach kurzer Einwirkzeit mit einem weichen Baumwollwaschlappen abgenommen. Anschließend sollte eine Feuchtigkeitscreme aufgetragen werden. Diese sollte einen hohen Feuchtigkeitsgehalt und möglichst wenig Fett aufweisen, damit Mitesser und Pickel nicht zusätzlich begünstigt werden. In ihrer Zusammensetzung sollte die Creme ferner Wirkstoffe gegen Rötungen und Irritationen beinhalten. Denn gerade durch die tägliche Rasur neigt die empfindliche Männerhaut zu irritierten Hautstellen. Diese können mit speziellen Cremes beruhigt werden. Bei extremen Hautreizungen sollte allerdings auf besondere Repairpflegeprodukte zurückgegriffen werden. Um Falten vorzubeugen, sollten Männer ab dreißig darauf achten, dass sie spezielle Anti-Age-Produkte verwenden. Denn obwohl die männliche Haut in ihrem Aufbau um 15 % dicker ist als die der Frauen: auch Männer werden nicht von Falten verschont.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kosmetik für Männer`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.