Leuchttürme sind Seezeichen. Leuchttürme sind weit sichtbare Türme an Hafeneinfahrten oder gefahrvollen Stellen der Küste. Leuchttürme zeigen nachts ihr Leuchtfeuer, sind aber in der heutigen Zeit zusätzlich mit Funkmessanlagen ausgestattet. 1878 kamen die Weserstaaten Preußen, Oldenburg und Bremen überein, das Seezeichenwesen gemeinsam zu regeln. Bremen und Bremerhaven, das sind zwei Städte, verbunden zu einem Bundesland. Der Leuchtturm „Roter Sand“ gehört zum Bundesland Bremen. Bremen ist das kleinste Bundesland Deutschlands. Bremen liegt am Unterlauf der Weser, das Bundesland hat ca. 663000 Einwohner. Die Frei Hansestadt Bremen wurde erstmals 782 erwähnt. Im Jahr 1888 wurde in Bremen der Freihafen gebaut und im Jahr 1901 beginnt man mit dem Bau des Überseehafens. 1884 am 10. Juni wurde mit dem Bau des Leuchtturmes „Roter Sand“ begonnen und bis Anfang November des Jahres wurde er bis zum 3. Stock errichtet. Die Gesamthöhe des Leuchtturms "Roter Sand" beträgt 52,5 Meter. Insgesamt hat der Leuchtturm fünf Geschosse, die Höhe über dem Meeresspiegel beträgt 30,7 Meter, bei Niedrigwasser. Der erste Leuchtturmwärter nahm am 01. Oktober 1885 seinen Dienst auf. Die Besatzung des Leuchtturmes „Roter Sand“ wurde abgezogen, als der Leuchtturm „Alte Weser“ am 01. September 1964 in Betrieb genommen wurde. Am 1. November 1985 beging der Leuchtturm „Roter Sand“ seinen 100. Geburtstag. 1983 wurde der Förderverein "Rettet den Leuchtturm Roter Sand e.V." gegründet. Zum 1000. Geburtstag erhielt der Verein Glückwünsche aus aller Welt. Heute steht der Leuchtturm „Roter Sand“ unter Denkmalsschutz. Das Ziel ist es dafür zu sorgen, das der Leuchtturm „Roter Sand“ dauerhaft erhalten bleibt und das der Leuchtturm als Kulturdenkmal nicht zerstört wird. 1987 wurde mit der Erhaltung und Instandsetzung begonnen. Seit 1990 kann man den Leuchtturm „Roter Sand“ besuchen und seit 1999 steht der Leuchtturm Touristen für Wochenend-Übernachtungen zur Verfügung. Zur Erinnerung ist das Bauwerk auf einer 55-Cent-Briefmarke in der Serie "Leuchttürme" abgebildet. Diese Serie wurde von der Deutschen Post AG am 8. Juli 2004 ausgegeben.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Leuchtturm Roter Sand`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.