Urlaub in der Toskana: Parco Naturale della Maremma
Die Toskana hat viel zu bieten. Neben Kultur, Kunstschätzen, Essen, Wein und schönen Landschaften gibt es im Süden der Toskana sogar ein herrliches Naturschutzgebiet: Den Parco Naturale della Maremma.
Die Toskana gehört sicherlich zu den beliebtesten und bekanntesten Reisezielen deutscher Touristen. Dabei hat fast jeder schoneinmal von der Schönheit der Stadt Florenz gehört und auch das Chianti-Gebiet mit seinen berühmten Weinen gehört schon fast zum Allgemeinwissen. Neben Wein, Kulturschätzen, gutem Essen, schönen Stränden und Landschaften hat die Toskana aber auch echte Naturschätze zu bieten. Eine Reise in die Toskana ist alleine deshalb immer attraktiv. Im Süden der Toskana findet sich der Parco Naturale della Maremma. Dieses Naturschutzgebiet sollten Toskana-Reisende unbedingt besuchen, denn es ist auf jeden Fall einen ausgiebigen Besuch wert.
Auf einer Fläche von 9.800 ha findet der Naturfreund im Rahmen eines Toskana-Urlaubes, alles was das Herz begehrt: Hügel, Wälder, Strände, Sumpfgebiete und Weidegebiete. Das alles ist im Parco Naturale della Maremma in naturbelassener Form vorhanden. Alleine der Anblick eines Strandes, der der Natur überlassen ist, ist atemberaubend, wildromantisch und lädt zum Baden, entspannen oder zu einer Strandwanderung ein. Der Naturpark ist für den Autoverkehr begrenzt; die meisten Wege können ohnehin nur zu Fuss begangen werden. Hier findet sich für jeden etwas - vom leichten Spaziergang bis hin zur ausgedehnten Wandertour bietet der Parco Naturale della Maremma unterschiedlichste Möglichkeiten.
Seltene Tier- und Pflanzenarten finden sich selbstverständlich im Naturschutzgebiet und das Freieitprogramm kann durch einige historische Sehenswürdigkeiten oder Naturlehrpfade abgerundet werden. Übernachten kann man nicht im schönen Naturpark. Die angrenzenden Städte und Dörfchen sind jedoch bestens für einen längeren Urlaub geeignet. Hier finden sich neben schönen Stränden auch historische Dörfchen im Landesinneren und vieles mehr. Wer in der Gegend und den Parco Naturale della Maremma einen Toskana-Urlaub verbringt, profitiert von der Lage abseits der grossen Touristenrouten.
Dennoch ist die Anbindung hervorragend. Städte wie Siena und andere Attraktionen der Toskana sind vor hier aus problemlos mit dem Auto erreichbar. So findet hier jeder Reisende ein vielfältiges Angebot, von dem man gar nicht genug haben kann. Die ländliche Region um den Naturpark ist ebenfalls sehenswert und die historischen Städtchen, die sich oft wie Adlerhorste auf den Felsen befinden, sollte man gesehen haben. Klar ist, dass zu jeder Toskana-Reise auch der Wein und gutes Essen gehört. Die Regionen um den Parco Naturale della Maremma sind zwar nicht so berühmt, wie die grosse Chianti-Region, können aber leicht mithalten und stehen den bekannten Nachbarn in nichts nach. Damit wird die Reise in die südliche Toskana mit Sicherheit zu einem Erlebnis, das man noch lange in guter Erinnerung behalten wird.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Urlaub beim Parco Naturale della Maremma in der Toskana`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.