Aigen im Mühlkreis ist eine Marktgemeinde im Bezirk Rohrbach in Oberösterreich. Der Ort liegt auf 600 m Höhe im Tal der Großen Mühl. Der Ort und das naheliegende Skigebiet Hochficht zählen zu beliebten Urlaubsregionen im oberen Mühlviertel. Im Winter herrschen vor allem für Anfänger und Familien mit kleinen Kindern beste Bedingungen. Im Sommer ist die Region ein beliebtes Ziel für Wanderurlauber und Radfahrer.
Befürwortet man einen Urlaub in ruhiger idyllischer Umgebung ist man in Aigen im Mühlkreis genau richtig. Neben einer Wanderung auf den 1077 m Bärenstein, kann man zahlreiche andere Aktivitäten rund um Aigen im Mühlkreis unternehmen. Empfehlenswert ist auch ein Ausflug nach Tschechien, vor allem deswegen weil die tschechische Grenze nur 7,5 km entfernt liegt. Für die kulturell Interessierten existieren auch einige sehenswerte Bauwerke in Aigen im Mühlkreis. So etwa die Pfarrkirche Aigen oder das Vogelmuseum im Kulturhaus Aigen.
Die geographische Lage von 48,39 Grad Nord und 13.58 Grad Ost sorgt dafür, dass Aigen im Mühlkreis oft angenehme Temperaturen und sehr viele Sonnenstunden bieten. Bis Hauptstadt Oberösterreichs Linz sind es 54 km, die mit dem Auto zurückgelegt werden müssen. Aufgrund der relativ kurzen Distanz lohnt sich ein Kurztrip in die Landeshauptstadt auf jeden Fall.
Der Ort hat ca. 1.800 Einwohner und zahlreiche Hotels in Aigen im Mühlkreis gestalten zahlenden Gästen ihren Urlaub so angenehm wie möglich.
Versorgt man sich in seinem Urlaub lieber selber so stehen den Urlaubsgästen eine Reihe von Ferienwohnungen in Aigen im Mühlkreis zur Auswahl. Da Aigen im Mühlkreis nicht zu den Massentourismuszentren des österreichischen Alpenraumes zählen, sollte es zumindest in der Nebensaison kein Problem sein eine Unterkunft in Aigen im Mühlkreis zu bekommen.
Das kleine Skigebiet Hochficht bietet 20 markierte Abfahrtskilometer, wobei45% als leicht (blau), 50% als mittelschwer (rot) und 5% als sehr anspruchsvoll (schwarz) gekennzeichnet sind. Dazu kommen noch einige Möglichkeiten an Skirouten. 8 teils topmoderne Liftanlagen garantieren einen komfortablen Transport der Wintersportler. Hochficht ist besonders für die ersten Fahrversuche von Anfängern optimal. Das Gebiet verfügt über einen Babylift neben der Rehberg-Abfahrt. Um diesen zu erreichen, muss zunächst eine Fahrt mit einem Schlepplift absolviert werden. Außerdem befindet sich gleich hinter der Hochficht-Sesselbahn-Talstation der Sunny Kids Park. Dort ist es auch den Kleinsten der Kleinen möglich, mittels Übungslift, Zauberteppich und Skirotondo das Skifahren spielend und mit Spaß zu erlernen. Mit den fünf vorhandenen Abfahrten der Kategorie Blau steht auch den erwachsenen Anfängern genug Areal zur Verfügung, um ihr skifahrerisches Können auch außerhalb der Babyliftanlagen auf-und auszubauen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Urlaub in Aigen im Mühlkreis`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.